• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

standard cmos camera deinstalliern

antiheld2000

New member
folgendes: vor kurzem hat n kumpel bei mir versucht seine tolle digikamera zu installieren, hat aber nicht geklappt. nun sind irgendwo im system noch restdateien vorhanden, die den betrieb stören. d.h. im geräte manager finde ich nichts, und unter dem systemsteuerungspunkt scanner und kameras finde ich nur meinen scanner.
starte ich hingegen nun photoshop oder das scangear prog von canon, dann erscheint dort auch diese dämliche camera.
nun die frage: wie krieg ich die da raus? oder wo kann ich meine "twain-geräte editieren"?
immer noch w2k sp3
 
Kannst es auch mal mit RegCleaner versuchen, wenn es noch Spuren in der Registry gibt, dann solltest du sie damit gefahrlos aufspüren und entfernen können: Download
 
Das Programm ist wirklich zu empfehlen, habs selber mal gehabt. Wirklich praktisch. Unglaublich was sich für'n Datenmüll sammelt.
 
habe mit hilfe des regCleaners ordentlich aufgeräunt. nur die cmos-a usb camera bleibt im ps import menu und in der scansoftware nach wie vor erhalten...
 
Reicht es nicht aus, einfach das Verzeichnis c:\Windows\Twain32\cmos Kamera (entsprechend anpassen) zu löschen?? Twain ist ja schliesslich uralt, glaube nicht, daß da noch was in der Registry abgelegt wird / wurde....
 
hab das grad mal gemacht, aus dem menue ist der cmos import befehl verschwunden, nur braucht ps jetzt um und bei 5 minuten zum initialisieren und bleibt genau an der stelle "twain menübefehle initialisieren" stehen. also ganz so einfach scheint das nicht zu sein. leider :(
 
Hast Du in PS ein anderes Device als Standardquelle ausgewählt, nicht daß er beim Start versucht die Standard Twain Schnittstelle zu aktivieren (weil PS sich das in der Registry oder sonst wo gemerkt hat) und erst nach einem Timeout feststellt, daß es gar nicht mehr existent ist.
 
hab hier ps 7 kann an da ne standardquelle festlegen??? ich glaube nicht. auf jeden fall nicht in den prefs. ähm, wenn ich auf systeminformationen im hilfe menue gehe, dann zeigt er mir folgende twain quellen an:
Installierte TWAIN-Geräte:
CMOS-A USB Camera
CanoScan D646U
von der reihenfolge her läge es nahe, dass die dumme kamera das standardding wäre...
leider musste ich eben auch feststellen, dass meine hilfedatei irgendwie auch nicht funzt :(
 
im Windows-Verzeichnis gibt es ein unterverzeichnis mit dem Namen Twain_32. Da hast du für jeden Twaineintrag einen weiteren unterordner. Lösche einfach den Unterordner raus, der zu der Kamera passt.
 
@micro: das hab ich doch schon probiert. siehe:
Original geschrieben von antiheld2000
hab das grad mal gemacht, aus dem menue ist der cmos import befehl verschwunden, nur braucht ps jetzt um und bei 5 minuten zum initialisieren und bleibt genau an der stelle "twain menübefehle initialisieren" stehen. also ganz so einfach scheint das nicht zu sein. leider :(
 
ích hab noch was in der Registry gefunden:
früher waren die twain Einstellungen nämlich in der win.ini gespeichert (notfalls auch da mal nachgucken), bei mir hat er aber in der Registry ein IniFileMapping gespeichert unter Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\win.ini
Der Eintrag mit Namen twain zeigt auf einen anderen Registry Key, in dem Twain Settings gespeichert sein können. Also Namen anschauen und nachverfolgen (zeigt bei mir in Current_User\Software\MS\Windows NT\..... )
 
hm, hab dort jetzt alle einträge auf meinen scanner gesetzt. anzeige in ps immer noch da, ordner ausm twain verzeichnis löschen immer noch nicht problemlos möglich.
hab auch eben nochmal die registry nach dem ordner namen und dem dort drin enthaltenen dateinamen durchsucht, aber nichts gefunden.
 
Zurück
Oben