Stadtkarte

Snacke

New member
Ich möchte auf meiner Homepage eine Wegbeschreibung haben zu einer Firma. Dies soll einfach eine Stadtkarte sein wo man dann Straßen und Flächen sit und dann die Firma z.b. als Roter Punkt oder ähnliches.
( z.b. wie bei Map24.de )
Kann man sowas hinbekommen ?
Weiß nicht genau ob das die richtige Kategorie ist, sonst bitte verschieben.

Ich würde ein Vektor-Programm benutzen. Bis vor einiger Zeit habe ich Karten immer mit Freehand gemacht, aber mittlerweile würde ich es wahrscheinlich mit Illustrator machen.

Da du nicht einfach eine Stadtkarte einscannen kannst (Copyrightverletzung) solltest du, wie es braini schon sagt, die karte selbst bauen.

Am besten, du legst dir ein Luftbild (google earth (?)) als Vorlage drunter (bei einer stadtkarte weiß ich jetzt nicht, wie die rechtslage ist, wenn du die nachzeichnest)

ja - aber abzeichnen sollte er sie dürfen ... bei einem schon abstrahierten Stadtplan ist das sicher was anderes, als bei Google-earth .... oder?

Ich wollte das nur anmerken, nicht das er auf die Idee kommt, einfach nur einen Screenshot zu machen.
Was das Abzeichenen angeht, denke ich, das es 'egal' wäre von welcher Quelle,
solange man keine Rückschlüsse auf das Original ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
yop da geb ich dir vollkommen recht — aber die versuchung wäre noch größer, wenn man einfach eine stadtkarte drunter legt

ich habe auch oft damit zu tun und muss stadtpläne erstellen:

... -> screenshot -> illustrator -> nachzeichnen (vorzugsweise mit zeichenbrett) -> 5 min. arbeit.

Ergebnis siehe unten (und bei dieser Karte hab ich mir wirklich keine große Mühe gegeben):

Anhänge

• landkarte.gif
    landkarte.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
steini die Karte sit nicht schlecht aus, nur ich bekomme es nicht so hin wie du es so geschafft hast. Werde mal gucken wie ich es noch schaffen kann.

Hallo,

habe mitbekommen, dass Ihr eine Karte auf die Webseite setzen wollt. Hatte gerade auch das Problem und unter www.123map.de eine Lösung gefunden. Hier könnt Ihr Euch die Karten aussuchen und Ihr bekommt einen Downloadlink mit einer Photoshop Datei, bei der Ihr sämtliche Ebenen aus- oder einblenden könnt. Kostet zwar 19,95 aber dann habt Ihr auch kein copyright Problem mehr.

Gruß Dirk

Zurück
Oben