• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Störender Rahmen im Netscape

Konni

New member
Im Netscape bekomme ich den störenden Rand nicht weg, auch nicht mit einer margin:0px-Angabe im style-Bereich des <body>-Tags... Der IE interpretiert alles richtig, da stört kein weisser Rahmen, nur eben im NC geht er nicht weg...

ich vermute, du meinst die ränder zwischen frames?

<frameset cols="xyz,zyx" frameborder="0" border="0">

frameborder=0 unterdrückt die ränder im ie, border=0 im ns

margin=0 setzt üblicherweise den abstand zwischen framerahmen und inhalt des frames auf null, die angabe hat aber nichts damit zu tun, ob der frame einen sichtbaren rahmen hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war's nicht ganz, was ich meinte...
Mir geht's wirklich um den Rahmen, den der <body> des HTML-Dokumentes zum Fensterrand hat. Also keine Frames!

Konni schrieb:
Im Netscape bekomme ich den störenden Rand nicht weg, ... Der IE interpretiert alles richtig, da stört kein weisser Rahmen, ...

Meinst du jetzt "Rand" oder "Rahmen"? Mit "margin" kannst du keinen weissen Rahmen wegbekommen oder erzeugen, du kannst nur den Abstand des eigentlichen Seiteninhalts vom Fensterrand beeinflussen. Einen Rahmen mußt du mit "border" beeinflussen

Ja, ich hab's im <body>-Tag eingefügt...
Es handelt sich um den Zwischenraum zwischen Fensterrahmen und dem eigentlichen Seiteninhalt (einer Tabelle - aber auch mit normalem <p>text</p> geht's nicht...).

gib mal einen Link her, sonst geht das noch tagelang hin und her.... (bin immer noch der Meinung, daß topmargin und leftmargin den Trick tun sollten.... ;) )

wenn das so aussieht, klappt das auf jeden fall:

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

wenn nicht, dann wird hannelore kohl posthum bundeskanzlerin. ;)

Danke! Das war's!!! Jetzt geht alles wunderprächtig!
Vielen Dank an alle, die sich an einer Lösung meines Problems versucht haben...

komisch

jetzt hab' ich jahrelang gedacht, dass das so nicht im NC4.x gehen würde.
ich hab's immer mit <body><layer top=0 left=0 width="100%" height="100%">...</layer></body> gelöst.

hehe, das hab ich auch Jahrelang so gemacht - wieder mal typisch: 4 ähnliche Begriffe aber 2 davon sind jeweils pro Browser wirksam

Zurück
Oben