• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

ständig laufender Countdown bei Browsergames

xenon89

Lounge-Member
Hallo @all,

ich habe vor auch ein Browsergame zu schreiben und hab mir nun im Vorfeld einige Gedanken dazu gemacht. Für den Bau von Gebäuden wird ja immer ein Countdown verwendet, doch meine Frage ist nun wie das genau funktioniert. Also läuft der immer? Wenn ja wie. Oder wird wenn das Script aufgerufen wird, die verbleibende Zeit jedesmal berechnet und dann per JS als Countdown ausgegeben?

Im Voraus Danke für eure Hilfe!

mfg
flo

Ich speichere in der Datenbank den Timestamp wann der Bau fertig ist und kann so ganz einfach die verbleibende Zeit ausrechnen.

Der Countdown sieht bei mir so aus:
PHP:
function startTimer(zeit,ibo) {
  s=zeit;
  h=Math.floor(s/3600);
  s-=h*3600;
  m=Math.floor(s/60);
  s-=m*60;
  h=h<10?'0'+h:h;
  m=m<10?'0'+m:m;
  s=s<10?'0'+s:s;
  zeit-=1;
  document.getElementsByName('buildSubmit')[ibo].value = h+':'+m+':'+s+' Abbrechen';
  (zeit>0) ? setTimeout("startTimer("+zeit+","+ibo+")",1000) : setTimeout("setBegin("+ibo+")",500);
}
die Funktion "setBegin()" schickt dann ein Formular an eine PHP-Datei ab, in der dann die Datenbank aktualisiert wird.

Hallo @all erstma :)

Brauche so ein countdown skript für son mathe kram in der schule,
ich verstehe aber dieses skript nicht so recht. Wäre dankbar wenn mir jemand erklärt welcher der werte der timestamp ist und was mit
"document.getElementsByName('buildSubmit')"
gemeint ist

Gruß
Veuer Fogel

doch^^ habs nur nicht getan da es prinzipiell das gleiche ist wie der countdown bei nem browsergame,

es geht um ne kleine flash animation die parallel dazu laüft in der ein boot bei einer gewissen geschwindigkeit einen fluss bei einer bestimmten strömung überquert, und mit dem countdown sollen die sekunden angezeigt werden die seit dem seitenaufruf vergangen sind :)

Ist zwar schon ewig alt aber danke an Slosd für deinen Code. Hat mir bei einer kniffligen Stelle passend aus der Klemme geholfen :)

Zurück
Oben