• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Spezielle Schriftzeichen lassen sich nicht drucken

afoeder

New member
Hallo Leute!

ich (bzw. mein Vater ;-)) haben ein ziemlich komisches Problem, betrifft Windows-types und fonts usw....

aaalsoo ;-))

er hat ein Dokument mit slawischen Schriftzeichen, also u.a. so ein "durchgestrichenes L" usw; wie auch immer, in seinem PageMaker werden diese Schriftzeichen korrekt angezeigt und tauchen als Schriftart "Arial CE" auf...
das erste Problem: wenn man druckt, wir alles richtig ausgedruckt bis auf diese Sonderzeichen..... also "durchgestrichenes L" und was es sonst noch so gibt.
das ist GENAUSO, wenn man per Distiller in ein PDF druckt....
das zweite Problem wäre, dass die Schriftart "Arial CE" nicht im \winnt\fonts - Ordner ist....

ich verstehe das nicht, denn der Drucker bekommt die Dinge ja eigentlich als Grafik vom Rechner, warum druckt er dann die Sonderzeichen nicht??

gibt es da irgendeine PostScritp-Einstellung, die ich nicht kenne, oder was kann man da tun?

Hilfe bitte auch, wenn jemand das hier liest und ein board im Interent kennt, das sich eher mit sowas beschäftigt, ich habe nämlich keine Idee, wie man das problem fixen könnte....

danke,
gruß,
adrian

nehme einfach ein Bildbearbeitungsprogeamm (z.B. Photoshop). Kopiere einfach den Text da rein, speichere ihn ab/drucke ihn aus. Könnte helfen.

naja, aber das ist ganz schönes gepfusche....

es handelt sich um ein Adobe PageMaker-Dokument, vieleviele Seiten, und das Drucken muss einfach funktionieren...
klar kann ich ein Bildschirmfoto machen und den dann ausdrucken, aber.....

ihr wisst, was ich sagen will ;-)

danke,
gruß,
adrian

hiho.
so ein ähnliches problem hab ich auch.
liegt aber nicht an der software sondern scheint ein windows-probleme zu sein.
bei mir ist das so:
ich schreibe in word so minikleine ettiketten welche um 90° gedreht gedruckt werden 8ist ja ne funktion in word integriert)
das geht wunderbar.
nun schreibe ich aber beispielsweise
"schwefelsäure"
dann wird das ä mitten in die buchstaben s und l reingedruckt und komplett verkurbelt.
=> liegt an den sonderzeichen.
schriftwart in demfall ist arial (ganz normal)

scheint ja ein ähnliches problem zu sein.
normaler 128bit satz geht. sonderzeichen nicht

MfG
jan

schon mal auf nem Mac probiert?

Andere Idee: Pagemaker ist ja schon etwas älter. InDesign (der Nachfolger) könnte das auch packen.
Lade doch mal ne Trial herunter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben