• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Speicherproblem Win XP Win 98 Netzwerk

infocorner

New member
Hi,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!?

Hab einen Win98 Server und ein paar Clients die Win98 haben. Hier läuft alles prima.
Das Problem ensteht erst, wenn ich an einen Win XP Professionell Client folgendes mache:

z.B. in Word: Ich rufe eine Datei vom Server auf, ändere etwas und möchte diese Datei neu auf dem Server abspeichern... Hier kommt dann folgende Fehlermeldung: "

Der Ordner "AAA" ist nicht verfügbar. Er ist entweder auf einem nicht verfügbaren Laufwerk, durch ein Kennwort geschützt, oder der Dateiname enthält ein / oder \"

Komischerweise ist das erst nach den letzten Microsoft Windows Updates aufgetreten

Wie ihr euch denken könnt, ist kein \ oder / im Dateinamen enthalten. Hilfe! Was tun ohne die Updates zu löschen???

infoc.

infocorner schrieb:
Hi,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!?

Hab einen Win98 Server und ein paar Clients die Win98 haben. Hier läuft alles prima.
Das Problem ensteht erst, wenn ich an einen Win XP Professionell Client folgendes mache:

z.B. in Word: Ich rufe eine Datei vom Server auf, ändere etwas und möchte diese Datei neu auf dem Server abspeichern... Hier kommt dann folgende Fehlermeldung: "

Der Ordner "AAA" ist nicht verfügbar. Er ist entweder auf einem nicht verfügbaren Laufwerk, durch ein Kennwort geschützt, oder der Dateiname enthält ein / oder \"

Komischerweise ist das erst nach den letzten Microsoft Windows Updates aufgetreten

Wie ihr euch denken könnt, ist kein \ oder / im Dateinamen enthalten. Hilfe! Was tun ohne die Updates zu löschen???

infoc.

hallo???

kann mir bitte jemand helfen?

Moin!

Kann es sein, daß Du bzgl. Dateisystem auf den XP-Clients von FAT32 auf NTFS umgestiegen bist?

Ahoi - Pit

pit-r schrieb:
Moin!

Kann es sein, daß Du bzgl. Dateisystem auf den XP-Clients von FAT32 auf NTFS umgestiegen bist?

Ahoi - Pit

ne, war ständig NTFS...

Das ging auch davor mit NTFS, erst durch das Update ist das aufgetreten.

Natürlich möchte ich das Windows Update drauflassen, aber das kann doch nicht sein, dass so ein Problem entsteht!

Doch, das kann sogar sehr gut sein das mit einem Update etwas bei Windows umgestellt wurde und gerade so alte Clients wie Win98 aus dem Tritt kommen.

Standardmässig verstehen sich WinXP und 98 bei der Kennwortverschlüsselung nicht unbedingt.

Im Grundsatz denke ich, habt ihr da ein peer2peer Netzwerk ohne wirklichen Server (98 ist kein Serverbetriebssystem). Nach dem Update wird XP könnte es sein, das XP nur noch verschlüsselte Kennwörter akzeptieren/verschickt, und das kann 98 nicht. Wird die Datei denn wirklich vom Server geöffnet oder kommt die ggf. aus dem Offline Cache von Windows? Kannst du via Start-ausführen \\netzwerkname-der-freigabe darauf zugreifen oder gibt das auch einen Fehler, welchen? Kannst du den 98 Server anpingen von den XP Clients?

Einen Überblick über die Updates gibt es hier: http://v4.windowsupdate.microsoft.com/catalog/de/

Da steht z.B. folgendes Update drin:
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899589) - (Bereitstellungsdatum: October 07, 2005)
Downloadgröße: 532 KB
In Client Service für NetWare wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer in Microsoft Windows-Systeme eindringen und die Steuerung übernehmen könnte, wenn dieser Dienst installiert ist. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Computers beitragen. Nach der Installation des Updates müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. Weiterlesen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)

Oder aber das Update für .NET schießt quer. In der Systemsteuerung -> Software sind i.d.R. die installierten Updates aufgelistet, dann weißt du ganz genau, welche zuletzt installiert wurden, dann suchst du dir die Details dazu bei M$ raus und versuchst den Fehler einzugrenzen.

Wahrscheinlich wirst du aber nicht drum herum kommen, über kurz oder nicht ganz so lang den 98 Server mal gegen was vernüftiges auszutauschen, z.B. einen Small Business Server, den gibts gerade wahrlich hinterhergeschmissen und damit versteht sich XP auch perfekt. Und insgesamt ist das um längen sicherer als den "98 Server" zur Zusammenarbeit mit den XP Clients zu prügeln auf Kosten der Sicherheit.

Es gab auch ein Update für den Novell Client von M$ sehe ich gerade. Wenn ihr mit Novell irgendwas im Netz habt, könnte es auch das sein..

Zurück
Oben