• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Spalten in Dropdown

dottore

New member
Hallo zusammen,
werd noch wahnsinnig beim suchen im Internet. Mein Problem ist folgendes (vielleicht ist es auch gar nicht lösbar, so wie ich es mir vorstelle):

Ich habe in einem Formular ein Dropdown-Feld.
In diesem würde ich gerne (falls es überhaupt möglich ist) z.B. zwei Spalten darstellen.
Dachte mir, dass muss doch mit irgendwie mit css und evtl. <div> möglich sein. Finde aber nirgends eine Lösung.

Etwa so sollte das Ganze aussehen (immer die gleiche Spaltenbreite im Dropdown runter):

Versand Preis
Paket ... EUR
Brief ... EUR
weiteres ... EUR

So geht es jedenfalls nicht:
<form method="POST" action="">
<select name="Dropdown">
<option>
<div style="float:left; width:70px; border:1px solid gray;">Paket</div>
<div style="float:left; width:100px; border:1px solid gray;">... EUR</div>
</option>
<option>
<div style="float:left; width:70px; border:1px solid gray;">ein weiteres Paket</div>
<div style="float:left; width:100px; border:1px solid gray;">... EUR</div>
</option>
</select>
</form>

Ich denke aber mal, dass man in Dropdowns keine "Spalten" darstellen kann.

Viele Dank
Dottore

Moin!

Selects beinhalten options und options "nackten" Text und kein HTML. Du könntest Dir was zusammenbasteln, das auf einer nicht proportionalen Schriftart basiert (Stichwort monospace) und in den options damit Deine Texte in Pseudo-Spalten aufteilen. Alles andere liefe auf eine DHTML-Lösung hinaus, die mit ordentlich Scripterei (Javascript) verbunden wäre.

Ahoi - Pit

Edit - @dkdenz: :D

Danke erstmal.
Dann trenn ich es einfach durch Kommas oder Striche.
Ist zwar schlecht zum lesen, aber hilft ja nicht .

mosche.gif

Edit - in meinen Windoof-Browsern sieht das "gespalten" aus:

<select name="sel" style="font-family:monospace">
<option value="1">O      1</option>
<option value="2">Op     2</option>
<option value="3">Opt    3</option>
<option value="4">Opti   4</option>
<option value="5">Optio  5</option>
<option value="6">Option 6</option>
</select>

<ein wenig OT>Palimpalim und die Kiste vom toten Mann auf der Buddel voll Rum...</ein wenig OT>

Zuletzt bearbeitet:
Mit Pseuo-Spalten meinst Du also, alles durch Leerzeichen auffüllen?

Das beinhaltet ja, da ich die Daten aus einer Datenbank beziehe ich müsste erstmal zählen wieviele Zeichen der Datensatz hat, und dann mit der entsprechenden Anazhl Leerzeichen auffüllen.
Und das ganze in einer monospace Schrift.

Ohje, ohje.
Da lass ich wohl lieber die Fingern davon.

@dkdenz: hab ich doch nur für Dich gebastelt, den
mosche.gif

@dottore: eine DHTML-Lösung wäre viel aufwändiger und serverseits so'n paar  's einzubauen ist doch nicht so wild...

Ahoi - Pit

@pit-r: Da Ihr mir schon so weit geholfen habt, muss ich mich wohl nun ein bisschen mit PHP spielen um das Ganze zu bewerkstelligen.

War ich doch eigentlich immer schon. :D (wenn auch nur im Vektor-Bereich)

Habs jetzt mit PHP erledigt :D

Einfach mit strlen($a_row[1]) die Länge ermittelt und die Differenz zu einer Vorgegeben Länge abziehen und durch Leerzeichen auffüllen lassen.

Super. Hat zwar jetzt eine andere Schriftart, aber trotzdem, es funktioniert!

Zurück
Oben