• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Spalte in einem vorgegebenen Zeitraum zusammenaddieren

Metallica

Lounge-Member
Hi Leute!

In meiner sql_db hab ich ein Feld AMOUNThr und ein Feld DATEhr.
Wenn eine Einzahlung stattgefunden hat, wird ein neuer DS erzeugt wo Betrag und aktuelles Datum gespeichert werden.

In Flash hab ich ein kleines Formular gemacht wo der User einen Zeitraum bestimmen kann, um den Gesamtbetrag an Einzahlungen zu erfahren.
Es gibt da zwei Felder (Datum von & Datum bis).
Diese beiden Variablen sende ich an php.
zB
$datum_beginn = "2002-01-01";
$datum_end = "2002-01-08";

In der sql_db soll dann nur die Gesamtsumme der Einzahlungen vom 01.01 bis 01.08 zusammenaddiert werden.

Die Gesamtsumme von dem Feld AMOUNThr hab ich ja schon. Aber wie kann ich ihm sagen, dass er nur von - bis addieren soll??
$ac = mysql_query("SELECT SUM(AMOUNThr) AS summe FROM tabelle");
$ac2 = mysql_fetch_array($ac);
$ac3 = $ac2[summe];

Bitte um Rat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Versuchs mal so:

$ac = mysql_query("SELECT SUM(AMOUNThr) AS summe FROM tabelle WHERE DATEhr >= $datum_beginn AND DATEhr <= $datum_end");

Hi Comet,

bin jetzt ENDLICH dazugekommen, das mal auszuprobieren. Funtzt aber leider nicht.
Ich bekomme aber keinen parseerror von sql. Also so falsch kann's ned sein.

wenn ich's versuch auszulesen, kommt halt kein ergebnis zurück.
$ac = mysql_query("SELECT SUM(AMOUNThr) AS summe FROM tabelle");
$ac2 = mysql_fetch_array($ac);
$ac3 = $ac2[summe];

Mit den Datumsvariablen die ich verwendet habe müßte er aber auf jeden fall was in der DB finden.

also ein guter Tipp bei sowas ist immer:
laß Dir per echo den SQL String ausgeben (am besten vorher in einem String zusammenbauen und diese Variable dann auch beim Query benutzen, so ist es sicher, daß es der selbe ist!), und dann kopiere den SQL Befehl und schick ihn per phpMyAdmin in die DB... wenn der Befehl korrekt ist und er "auf jeden Fall" was finden muß, dann sollte phpMyAdmin was anzeigen, der Fehler liegt dann am Code.... zeigt er nix an, dann am SQL Befehl rumspielen, bis es in der DB klappt, danach diesen Befehl im Code adaptieren....

Ohh!

Ich nehme an das Datum benötigt Hochkommas, also:

$ac = mysql_query("SELECT SUM(AMOUNThr) AS summe FROM tabelle WHERE DATEhr >= '$datum_beginn' AND DATEhr <= '$datum_end'");

Zurück
Oben