• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Soundsteuerung von mp3s per JS

Sellem

New member
Hallo, erstmal!
Ich bin neu hier im Forum. Natürlich führt mich ein ungelöstes Problem hierher... ;-))
Ich möchte alternativ zu einer Flashseite (für 'ne Musik-Band) eine flashfreie HTML/PHP/JS-Variante einer Website mit Player erstellen. Nun kann man ja - soweit bin ich schon - MP3-Files mit button-Funktionen steuern. Start, Stop und Pause funktionieren schon ("Stop" macht zwar irgendwie das gleiche wie "Pause" - fängt also beim erneuten klicken von "Play" nicht von vorne an, aber damit kann ich leben). Nun möchte ich aber mit Radio-Buttons das zu spielende MP3-File wählbar machen? Wie kann ich mein Script also entsprechen ergänzen (die Radio-Buttons sind in FORM schon eingebaut)?
Kann mir jemand helfen.

EXORBITANT wäre übrigens eine Laustärkensteuerung, aber da habe ich mir schon den A... nach abgesucht und nur buggy-Schrott gefunden...

Hier also mein Script:

<html>
<head>
<script language="JavaScript"><!--
//globale Variablen
var IE, NN

function init(){
IE = (navigator.plugins && document.all)
NN = (navigator.plugins&&navigator.plugins["LiveAudio"])
}

function Stop(){
if (NN)
document.Soundvar.isReady()
else if (IE)
document.Soundvar.stop()

}

function Pause(){
if (NN||IE){
document.Soundvar.stop()
}
}

function Start(){
if (NN)
document.Soundvar.play(true)
else if (IE)
document.Soundvar.play()
}

//-->
</script>

</head>
<body bgcolor="#777777"onload="init()">
<embed name="Soundvar" src="1.mp3" autostart="false" MASTERSOUND hidden="true"></embed>
<form>
<div align="center">
<input type="radio" name="radiobutton" value="1.mp3" checked>
<input type="radio" name="radiobutton" value="2.mp3">
<input type="button" value="Start" onclick="Start()">
<input type="button" value="Stop" onclick="Stop()">
<input type="button" value="Pause" onclick="Pause()">
</div>
</form>
</body>

</html>

THANX @ all
Sellem

PHP:
<html>
<head>
<script language="JavaScript"><!--
//globale Variablen
var IE, NN

function init(){
IE = (navigator.plugins && document.all)
NN = (navigator.plugins&&navigator.plugins["LiveAudio"])
}

function Stop(){
if (NN)
document.Soundvar.isReady()
else if (IE)
document.Soundvar.stop()

}

function Pause(){
if (NN||IE){
document.Soundvar.stop()
}
}

function Start(){
if (NN)
document.Soundvar.play(true)
else if (IE)
document.Soundvar.play()
}

// mache ein Array mit den einzelnen Liedern /-Pfade
var files=new Array();
files[0]="1.mp3";
files[1]="2.mp3";

function wechsle(){
for(i=0;i<=document.getElementsByName("radiobutton").length;i++) {
if (document.getElementsByName("radiobutton")[i].checked){ //Schaue bei allen radiobuttons, ob eines gewählt ist (checked)
document.getElementsByName("Soundvar").src=files[i]; //verändere den Inhalt des src-Attributs des Embed Elements, mit dem zum radiobutton dazugehörigen Pfad/Lied
}
}

//-->
</script>

</head>
<body bgcolor="#777777"onload="init()">
<embed name="Soundvar" src="1.mp3" autostart="false" MASTERSOUND hidden="true"></embed>
<form>
<div align="center">
<input type="radio" name="radiobutton" value="1.mp3" checked onChange="wechsle()">
<input type="radio" name="radiobutton" value="2.mp3" onChange="wechsle()">
<input type="button" value="Start" onclick="Start()">
<input type="button" value="Stop" onclick="Stop()">
<input type="button" value="Pause" onclick="Pause()">
</div>
</form>
</body>

</html>

Nicht getestet und bin mit auch nicht sicher ob's funktioniert.

Hallo,

vielen Dank für deine Mühe. Es funktioniert leider nicht. Ab Zeile 49 (body) und dann, wenn man einen Button klickt, in der entsprechenden Zeile (in der der Button liegt) zickt er rum. Ich habe das script, so wie ich es gestern hier reingestellt habe, auch mal mit anderen Browsern gecheckt. Katastrofal (schreibt man das jetzt so? sieht ja scheiße aus ;-)), kann ich nur sagen. Nun bin ich zumindest soweit, dass stop und play auch in diesen vermaledeiten Netscape-Browsern (und angehängsel) laufen. Eigentlich stehe ich ja auf die ganze OpenSource-Geschichte, aber wenn man eine Seite mit solchen Spielenreien (Player) für 5% der User stundenlang (was red ich, TAGELANG) optimieren muss, wird's echt ätzend...

Naja, ich krebs mal weiter.
Danke, nochmal

Sellem

Zurück
Oben