Liebe Community,
da ich später eine etwas kompliziertere Sortierfunktion brauche, habe ich versucht, eine ganz normale nachzuprogrammieren, nicht auf Effizienz oder Speichersparen, sondern reine Funktionalität und Anpassbarkeit ausgelegt, nichts wie Quicksort und all seine Konkurrenten, sondern etwas eigentlich simples.
Ich versuche, ein unsortiertes Array "zahlen" in ein Array "szahlen" zu sortieren.
Hier mein Code:
Angewendet in einer sehr simplen Funktion auf folgender Seite: Balance
Ich denke, man sieht, was falsch läuft.
Aus meiner Sicht scheint die Sortierfunktion logisch, kann mich jemand drauf hinweisen, wo der Fehler liegt?
Wahrscheinlich eher ein logischer, als ein technischer, aber ich weiß es einfach nicht.
Vielen Dank für Hinweise (fast) aller Art
David
da ich später eine etwas kompliziertere Sortierfunktion brauche, habe ich versucht, eine ganz normale nachzuprogrammieren, nicht auf Effizienz oder Speichersparen, sondern reine Funktionalität und Anpassbarkeit ausgelegt, nichts wie Quicksort und all seine Konkurrenten, sondern etwas eigentlich simples.
Ich versuche, ein unsortiertes Array "zahlen" in ein Array "szahlen" zu sortieren.
Hier mein Code:
Code:
for(i=0;i<zahlen.length;++i) {
[INDENT]for(o=0;o<zahlen.length;++o) {
[INDENT]if (zahlen[i]>szahlen[o]) {
[INDENT]for(u=zahlen.length;u>szahlen[o];--u) {
[INDENT]szahlen[u] = szahlen[u-1];[/INDENT]
}[/INDENT]
szahlen[o] = zahlen[i];
break;
}[/INDENT]
}[/INDENT]
}
Angewendet in einer sehr simplen Funktion auf folgender Seite: Balance
Ich denke, man sieht, was falsch läuft.
Aus meiner Sicht scheint die Sortierfunktion logisch, kann mich jemand drauf hinweisen, wo der Fehler liegt?
Wahrscheinlich eher ein logischer, als ein technischer, aber ich weiß es einfach nicht.
Vielen Dank für Hinweise (fast) aller Art
David