• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Sonderzeichen in Ticker

O

Otto

Guest
Ich benutze eine Anwendung für Ticker von michael mailer. er funktioniert wunderbar. nur wenn ich sonderzeichen ausgeben will macht er was er will. abhängig vom browser und dem betriebssystem stellt er immer verschiedene zeichen dar.
da ich ein anfänger im bezug auf javascript bin, stehe ich da ziemlich ratlos davor. gibt es eine lösung?

vielen dank otto

ich weiss jetzt garnet im kopf ob javascript die sonderzeichen von java oder die sonderzeichen von html benötigt, naja die von html sind einfach (ü = /uuml;) (ä = /auml;) usw. und die von java findest du im internet in der documentation unter http://java.sun.com irgendwo, hab die liste jetzt leider nicht hier mit den sonderzeichen!

triiger sonderzeichen die 2.

das bringt mich nicht viel weiter. html-sonderzeichen funktionieren nicht. und die im beispiel bei michael mailer
im beispiel beschrieben z.B."Skandalˆs: " also das Dach "ˆ" fürs "ö" funktionieren zwar lokal (Mac) aber nicht auf dem provider-rechner.
gruss otto

hab mal schnell in meinen buch nachgekuckt, und die haben im quelltext die sonderzeichen direkt (also so: ä, ö, ü, ß) eingegeben! versuchs halt mal so!

ansonsten würde ichs doch mit den html sonderzeichen versuchen, würde halt dann den tag so schreiben:
document.write("<p>der text kommt hier hinein! mein name ist thomas steinhäser!<p>")
vielleicht erkennt dann der browser das es html ist in diesem tag und erkennt auch die sonderzeichen?

uups, 2 fehler,

1) Thomas Steinhäuser (net häser) *g*

2) hab ich bei meinen namen eigentl. ä eingegeben und der hats nur schon umgewandelt ausgegeben!

Zurück
Oben