• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Sonderzeichen funktionieren bei 'document.title' nicht!

maca

New member
Hallöchen,

habe schon lange genug recherchiert, aber einfach keine plausible Lösung gefunden. Im folgenden Code funktionieren auf meiner Website keine Sonderzeichen wie ä, ö usw. Auf meiner Website benutze ich UTF-8 als Codierung.

Code:
<script type="text/javascript">
document.title = "Titel mit gewöhnlichen Sonderzeichen";
</script>

Auch wenn ich bei document.title das zugehörige HTML special char statt dem "ö" benutze, funktioniert das nicht. CDATA habe ich auch schon ausprobiert: zwecklos.

Hoffe ihr Jungs könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen,
maca

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Code perfekt. Wir bräuchten also mehr Infos. Von welchem Browser sprechen wir? Welche kodierung hat deine Seite? welche Kodierung die Datei?

Codierung ist UTF-8 und ich nutze HTML 4.01 Transitional//EN auf der Website.
Dann machst Du wohl was falsch oder erzählst uns nicht alles. Wie man oben sehen kann, funktioniert das alles prima.

Du brauchst nicht mitzuarbeiten, wenn Du allerdings auf die Lösung angewiesen bist, dürfte es so sehr viel länger dauern.

Codierung ist UTF-8 und ich nutze HTML 4.01 Transitional//EN auf der Website.
Das beantwortet zwar nur eine Frage, ändert aber nichts an der Sache, bei mir wird der Umlaut so dargestellt wie er sein soll. Ansonsten kann ich mich nur Albus Aussage anschliessen. Wie wäre es, wenn du uns ein Beispiel zeigst,wo man dein Problem nachvollziehen kann? Vielleicht liesse sich dir dann auch helfen.

Hallo maca,

UTF-8 gibt es in zwei Versionen: mit und ohne BOM. In Notepad++ kannst Du das im Menü Kodierung ändern.

Damit habe ich bisher alle Sonderzeichen-Probleme lösen können, unabhängig von Browser und HTML-Version. Auch in einem meiner document.title verwende ich deutsche Sonderzeichen.

Viel Erfolg!

Insulaner

OOOPS: wieder nicht auf's Datum des letzten Posts geachtet ... Aber vielleicht hilft es jemand anderem ;-)

Zurück
Oben