• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Software an UNI noch günstiger als SSL Lizenzen?

.holger

Lounge-Member
Moin moin,

weiss einer hier warum Software die ich über die UNI bestelle etwa 50% billiger (Photoshop) ist als wenn ich mir von Adobe die Studentenversion hole?

Ihr könnt die Preise ja selber vergleichen - ich hab für Office 2004 SSL (Mac) bei amazon 130,- € bezahlt, PS CS kostet bei Adobe rund 300,- € in der Studentenversion.

Nur warum ist das an der UNI so viel billiger? Kommt das weil die mehrere Lizenzen kaufen und die günstiger weiter verticken können? bekomm ich da nachher "nur" ne gebrannte CD und einen CD Key (also keine vollwertige verpackung/Handbuch) ?

Wäre nett wenn mich einer der schon länger studiert (oder auch nicht) und davon Ahnung hat diesbezüglich aufklären könnte...

bye .h

P.S. ich seh grad auf dem Bestellformular steht, dass ich, wenn ich unterschreibe, die Software nur auf UNI eigenen Rechnern betreiben darf. Das ist wohl der Haken an der Sache, oder?

unterschied zwischen den beiden versioen ist auch...studenten version von Adobe ist ein rabat für studenten, ähnlich wie beim kino, ist einfach günstiger...

die versionen von der Uni darfst du nur zum studium nutzen, also um projecte für die Uni zu nutzen, darfst aber auf keinen fall die Software komerziell nutzen...du dürftest dann in dem Fall keine Grafiken für eine Webseite entwerfen und die Seite dann verkaufen...

ich dachte das dürfte man mit der Studentenversion von Adobe direkt auch nicht.... hmmm.... ich schreib da mal ne mail hin und frag mal nach.......

also meines wissens nach ist das halt anders, aber würde mich auch mal interessieren...;) MIt Versionen von der Uni darfst auf alle Fälle nichts kommerzielles machen , so war das bei uns zumindest...

hmmm meine Sachen sind ja so "Semi-professionell" ich will damit Geld verdienen finde nur Niemanden der zahlt :)

Ich wette die Uni hat so eine Art Volumenlizenz für Hochschulen, an deren Kosten Du Dich beim "Kauf" beteiligst. Deswegen auch die Einschränkung, dass die Software nur auf Campusrechnern installiert werden darf (wobei das merkwürdig klingt: Studenten die auf Uni Rechnern was installieren dürfen?!?).
Geld verdienen darfst Du damit trotzdem nicht.
Der Unterschied zur normalen Studentenversion ist demnach, dass Du Dir den Rechner aussuchen darfst, bzw. Du in der Regel den Rechner besitzt, auf dem Du die Software installieren darfst.
Teilweise sind die Bedingungen auch recht kulant, so hatte z.B. Microsoft die Klausel drinne, dass man die Software noch bis zum Ende des Jahres nutzen durfte, in dem exmatrikuliert wurde (zumindest meine ich das dort gelesen zu haben, ist aber schon etwas her).

die software von der uni darf man bei uns auch zu hause nutzen, zumindest die von microsoft. Die billigen Preise haben sicherlich was mit Mengenrabatt zutun, zum anderen sicherlich auch mit Kundenfang.

Zurück
Oben