• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[GELÖST] Sinn von get_magic_quotes

J

j-l-n

Guest
In einem älteren Skript eines Bekannten habe ich folgende Stelle gefunden

PHP:
if (isset( $_POST['submitteddata'] ))
{
	if (get_magic_quotes_gpc())
	{
		$_POST = array_map( 'stripslashes', $_POST );
	}
...

Was ist der Sinn dieser "geht_magic_quotes"? Sind sie noch aktuell/sicher? Braucht man diese, z.b. aus Sicherheitsaspekten?
Ich habe herausgefunden, dass das irgendetwas mit "maskierenden Slashes" zu tun hat. Das wäre doch z.B. so etwas: echo"<a href=\"link\">";

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magic quotes sind ein veraltetes "Feature" von PHP, bei dem jede Eingabe vom Nutzer (also per $_POST, $_GET oder $_COOKIE) "maskiert" wird. Leider haben sich viele dadurch sicher vor Injections gefühlt, was sie aber nicht waren.

Das get_magic_quotes_gpc() überprüft einfach, ob dieses "Feature" aktiv ist und macht den Effekt rückgängig.

Wenn du einen neue PHP-Instanz aufsetzt solltest du darauf achten, dass die magic quotes deaktiviert sind und dass du deine Nutzereingaben vor Verwendung validierst und/oder entsprechend des Einsatzgebietes maskierst/escapest.

Danke für deine ausführliche Antwort, damit hast du alle meine Fragen geklärt. Eins noch: Wenn ich PHP 5.4 (neu aufgesetzt) am laufen habe, kann ich doch eigentlich den Teil aus dem Skript rauslöschen, oder?

Zurück
Oben