• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

simpler PHP Rechner

nemesiscro

New member
Hi all,

ich mache mich gerade wieder etwas mit dem Thema Webdesign generell vertraut und habe ein paar Anfängerschwierigkeiten.

Ich bastle an einem ganz simplen PHP Rechner und mein Code sieht wie folgt aus:

Code:
<body>

<form name="calc" action="" method="POST">
    <select name="num1">
      <option>1</option>
      <option>2</option>
      <option>3</option>
      <option>4</option>
      <option>5</option>
    </select>

+ 

<select name="num2">
      <option>1</option>
      <option>2</option>
      <option>3</option>
      <option>4</option>
      <option>5</option>
    </select>
<br>

<input type=submit value="Calculate">
</form>

<?php
  $num1 = $_POST["num1"];
  $num2 = $_POST["num2"];
  $result = $num1 + $num2;

echo "<title>Result</title>";
echo "$num1 + $num2 = $result";
?>

</body>
</html>

An sich funktioniert es - meine Absicht war, dass alles auf einer Seite abläuft (daher action="") und es rechnet auch einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass ich beim ersten Seitenaufruf sofort ein paar PHP Warnings / Fehlermeldungen erhalte:
Notice: Undefined index: num1 in C:\xampp\htdocs\myCalculator\calc_2.php on line 33

Notice: Undefined index: num2 in C:\xampp\htdocs\myCalculator\calc_2.php on line 34

Beim Initialisieren der Seite sind die Werte num1 und num2 natürlich nicht vorhanden, und ich nehme an, dass da der Wurm liegt. Aber wie kann ich das umgehen bzw. was ist die gescheiteste Lösung, dieses Problem zu beheben?

Cheers,
Neme

Hi,

hat sich geklärt, habe endlich die Funktion ISSET() gefunden und es funktioniert nun wie gewünscht. Thread can geschlossen werden.

Zurück
Oben