• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[DISKUSSION] Shop in Javascript (Games)

DragonSlayerMar

New member
Hallo,

ich programmiere leidenschaftlich Spiele mit Javascript. Cookie Clicker, ein Chemie Labor, ein kleines RPG ...
Die Shops habe ich immer etwa so aufgebaut:

HTML:
<table border="1">
	<tr>
		<td>Artikel</td>
		<td>Erläuterung</td>
		<td>Preis</td>
		<td>Kaufen</td>
	</tr>
	<tr>
		<td>Mütze</td>
		<td>Eine coole Mütze</td>
		<td>100 Gold</td>
		<td><button onclick="Shop1(100)">Kaufen</button></td>
	</tr>
</table>

Wenn man etwas kaufen möchte drückt man auf den Button. Dieser ruft eine Javascript Funktion auf, die den Preis des Items als Parameter enthält (so kann ich in Updates schneller die Preise ändern). Dann überprüfe ich ob der Spieler genug Geld (in diesem Fall Gold) besitzt. Wenn Ja: er erhält dass Item und dass Gold wird verringert (- Preis). Wenn Nein: Fehler Ausgabe über alert().
Doch dies finde ich ein bisschen Hässl***. Ich habe die Tabellen schon mit CSS überarbeitet aber es sieht immer noch blöd aus.
Hoffe auf ein paar Ideen oder gute Tipps (wenn möglich mit Codebeispiel).

Gruß,
DragonSlayerMar (c) hat nichtmehr gepasst.

Hab das mal nach CSS verschoben.
Die Tabelle ist doch bestimmt Teil einer Webseite. Hat die kein Layout nach dem man sich richten kann?

Nein, die Hintergrundfarbe kann der Spieler frei wählen! Und die Hintergrundfarbe etc. der Tabelle jedesmal zu ändern ist auch nicht so toll. Es geht ja nicht um ein Spiel sondern um mehrere Spiele die ich entwickle (entwickelt habe) und überarbeiten möchte.

Trotzdem Danke.

Wenn der Spieler die Hintergrundfarbe wählen kann könntest du per Funktion eine Farbe ermitteln, die einen starken Kontrast bildet, damit man die Schrift gut lesen kann.

Dazu gibt es z.B. BackgroundCheck.
Oder - da du "nur" 9 verschiedene Farben zur Auswahl hast - kannst du auch per switch jeweils manuell eine noch besser lesbare Farbe als schwarz/weiß angeben.

Zurück
Oben