• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

"sessionStorage" mit IE funktioniert nicht

eppikl

New member
Hallo,
ich habe hier ein kleines Beispiel welches in Firefox und Opera funktioniert, aber nicht in IE:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>

<script>
function speichern()
	{
	data="peter pan";
	sessionStorage.setItem('test',data);
 	}
function lesen()
	{
	var data = sessionStorage.getItem('test') 
	alert("data = " + data)
	}
</script>

</head>

<body>
<a href="javascript:speichern()">Daten speichern</a><br>
<a href="javascript:lesen    ()">Daten lesen    </a>
</body>
</html>

im Entwicklertool sehe ich die Meldung "die Eigenschaft setitem eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden"

wer kann helfen
eppi

Welcher IE? Hast du in deinem IE eventuell den sessionStorage ausgeschaltet? Oder ist die Seite in einer zu niedrigen Vertrauensstufe?

Zwei Anmerkungen noch:
W3C schrieb:
Every HTML document must have a TITLE element in the HEAD section.
Und href="javascript:speichern()" ist völlig veraltet. Stattdessen verwendet man onclick="speichern()" oder fügt den Eventhandler noch besser gleich mit JS hinzu.

Ich hätte hier ohnehin local Storage empfohlen. Was macht denn session Storage besser oder anders?

session Storage gilt nur für die eine Session, local Storage ist auch bei verlassen der Seite noch gültig
local Storage geht auch nur auf dem Server

Das verstehe ich nicht. Wofür ist denn die IE 10 Unterstützung nötig? Wer XP hat hat den 8er drauf und wer was neueres hat hat den 11er drauf. In welcher Konstellation gibt es denn den 10er?

Das verstehe ich nicht. Wofür ist denn die IE 10 Unterstützung nötig? Wer XP hat hat den 8er drauf und wer was neueres hat hat den 11er drauf. In welcher Konstellation gibt es denn den 10er?
die 10 kannst du weglassen, es ist so beim ie
und das ist nichtmal ganz falsch, da storages pro origin definiert sind. file shemes aber nicht unbedingt eine haben müssen.
aber blöd

@eppikl: Warum muss du denn über das file-Protokoll gehen? Kannst du auf deinem Rechner nicht einen lokalen Server aufsetzen?

Ja, jetzt verstehe ich die Frage. Klar muss das über Webserver laufen, sonst kann der IE doch keine Domainzuordnung machen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: &quot;sessionStorage&quot; mit IE funktioniert nicht

Verschoben.

Julian, ich hatte meine Frage zurückgezogen, weil ich es dann doch kapiert hatte :)

- - - Aktualisiert - - -

ich hatte das local auf meinem Rechner getestet.
eppi, schau dir doch mal Xampp an, das erfreut sich großer Beliebtheit, weil alles drin ist, was man so braucht, wenn man mit lokaler Webserver Umgebung anfängt.

AW: &quot;sessionStorage&quot; mit IE funktioniert nicht

Klar muss das über Webserver laufen, ...
so klar finde ich das nicht, da viele über das file sheme gehen.

... sonst kann der IE doch keine Domainzuordnung machen.
aber ff hat es auch hinbekommen, wenn auch erst nach jahren

eppi, schau dir doch mal Xampp an, das erfreut sich großer Beliebtheit, weil alles drin ist, was man so braucht, wenn man mit lokaler Webserver Umgebung anfängt.
er hat doch einen server
wenn ich mal einen server benötige, nehme ich immer Server2Go oder Neard. die dienste laufen dann nur, wenn man sie startet.
server2go sogar von schreibgeschützten medien, neard hat dafür node.js mit dabei

Anmerkung von mikdoe:
" Ja, jetzt verstehe ich die Frage. Klar muss das über Webserver laufen, sonst kann der IE doch keine Domainzuordnung machen. "

vielleicht war meine Frage nicht richtig gestellt
Man kann das mit Firefox und Opera auch local testen kann, deshalb war ich der Meinung, IE kann das nicht

Gruß eppi

Ja, stimmt auch. Normalerweise stellt sich der IE lokal nicht so an. Da kann man sogar über die SOP hinaus requesten. Das wiederum können NUR IE und Safari.

Zurück
Oben