• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Selectbox mit freier Eingabe

Redpadz

New member
Hi Leute!

Nach längerer HTML-Abstinenz ist mein Kopp wie ein Sieb. Also frag ich hier mal. :D

Ich brauche ne normale selectbox, wie das geht weis ich. Aber es muß die Möglichkeit bestehen, neben den vorgegebenen Optionen auch einen freien Text rein zu schreiben und zu übergeben, denn die Vorgaben sind nur Vorschläge, der User soll auch andere eigene Daten da eintragen können.

Geht das irgendwie....im ganz dunklen erinnere ich mich, das ich das irgendwo schon mal geshen hab....aber man(n) wird ja älter *sfg*

Redpadz

wieso machst du nicht ein einzeiliges Eingabefeld daneben, und wenn nichts aus der Select-Box ausgewählt wurde UND der Wert des Eingabefelds nicht auf "" ist, --> übergeben

Hi!

Nunja, diese Lösung ist mir auch schon eingefallen, das andere wäre aber eleganter......geht das nicht irgendwie?

Redpadz

Hi Redpadz!

Willkommen zurück! :) :) :) Schön, Dich wieder zu lesen! :) :) :)
Wie lange hattest du html-Abstinenz? Wie hält man das aus? :confused:

lg joachim

Hi Redpadz!

Manitou gönnt sich gerade eine Auszeit. Albu - weiß ich nicht! :confused: :confused: :confused:
womstar und kasmir83 sind voll im Stress. digleu und style-guide sind nicht immer hier. Ich hab von wowas keine Ahnung.
Warte doch einfach noch mal ab. :confused: :confused: :confused:

lg joachim

ich hab mal in selfhtml nachgeschlagen und da nichts gefunden, was auf deine Beschreibung passen würde.

Was ich mir noch Vorstellen könnte, wäre ein geschicktes Täuschungsmanöver per DOM / CSS und JS.
Du hast die Select-Leiste.
Sobald du einen bestimmten Eintrag auswählst, wird per JS ein "normales" Input-Feld über den Textbereich des Selects gelegt, das dank CSS keinen Rahmen hat und an die richtige Postition gebracht wird.
Sobald du dann einen entsprechenden Button drückst (oder per Enter-Taste), wird der Wert des inputs per DOM als weiteres option-Element dem Select hinzugefügt.

Zurück
Oben