• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Seite wird im FF manchmal abgeschnitten + Bild wird manchmal Falsch positioniert IE6

bubu-der-uhu

New member
Jo Hallo!

Hab ein Problem mit meiner fast fertigen Seite:

Unter "Messen" wird mittels php&Mysql eine Tabelle erstellt und mit den notwendigen Daten gefüllt.
zuerst mit
echo "<table>";
-> dann die While schleife mit den Daten (<tr><td>..usw......</tr>)
und nach der While schleife wieder
echo </table>; ... soviel zum php Aufbau.

Wenn man im Firefox die Seite ansieht bzw. ein paar mal die Seite Messe loadet, kann es sein das die Seite unten einfach abgeschnitten wird. Dadurch sind einige "Messen" und der footer nicht mehr sichtbar.

Das 2te Problem:
Im IE6 (IE7 noch nicht getestet) wird manchmal die linke untere "Schattengrafik" nicht richtig positioniert und wird einfach weiter oben angezeigt, was ziemlich blöd aussieht.
Das Problem gibts bei allen Seiten, nicht nur "Messen".

Das komische ist, das dies nicht immer auftritt, sondern eben nur manchmal... klickt man ein paar mal auf den link kommts sicher 3 von 10 mal vor.
Der Code ist laut W3C HTML4.01 Transistional valid.

Wäre schön wenn Ihr eich die Seite mal ansehen könnts:

http://test-account.uttx.net/alulight/de/messe.php

User: test
PW.: aluschaum

thx!

Hallo,

den Fehler im Firefox kann ich nicht nachvollziehen, auch bei 20mal Laden wird nix abgeschnitten :) (firefox 2.0)

zum Problem mit dem IE6:
du hast diese Hintergrundgrafik shadow-bottom.gif irgendwie ungünstig positioniert.
du hast sie innerhalb des Containers #hauptmenu, dort ist sie absolut positioniert
mit left:203px; bottom:-1px;, angezeigt wird sie aber unterhalb von #hauptmenu, weil
absolute Positionierungen sich immer nach demjenigen, nächsten Elternelement richten,
das nicht die Normaleinstellung position: static hat
(in diesem Fall richtet sich die absolute Pos. nach #menu)
der IE hat ja einige Bugs, was diese Positionierungen angeht, ich kann dir nicht
genau sagen, warum er es beim Neuladen "falsch" anzeigt, aber versuch es doch mal damit,
dass du das Hintergrundbild aus dem Container #hauptmenu rausnimmst.

planet4.

Danke Planet!

Ich werd mich mal mit positionierung etwas herumspielen.

Das mit FF kann Ich eben auch nicht nachvollziehen (Nutze noch den alten 1.0.4 )... verdammt!

***Edit: sonst treten mit FF2 keine Sauereien mehr auf, oder?

****EDIT:

So..... Wenn ich mein Hintergrundbild rausnehme ist es ja blöderweise nimmer da drum habe Ich das Problem-gif in den rechten Div gepackt (wo es mit den anderen Bildern keine Probleme gab) und dann einfach mit einer "grösseren" rechts positionierung das Bild wieder an seinen Platz geschoben.... Der Bug (der übrigens nur im Inet aufgetretten ist, nicht unter XAMPP) tritt dadurch nicht mehr auf - das muss wohl mit deiner beschriebenen Positions-Ausrichtung zu tun haben, planet.

jetzt muss Ich nur mehr mit dem FF1.0.4 Problem kämpfen...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seite wird im FF manchmal abgeschnitten + Bild wird manchmal Falsch positioniert IE6

Wieso wird Benutzername und Passwort verlangt, wenn ich Deinem Link folge und die Seite aufgerufen wird?

Weil die Seite noch nicht offiziell ist ;)
Muss erst von 1000enden Persönlichkeiten meiner Firma und unseres Mutterkonzerns und deren Marketingfirma und deren Chefs..... freigegeben werden.

Und damit man nicht mit Google auf diese Seite kommt, sondern auf die alte, hab Ichs "gesperrt".

Habs zu Hause mit FF1.0.7. ausprobiert - da funzt alles.... wird wohl ein spezieller Browserbug des 1.0.4 sein, oder was meint Ihr???

Zudem fällt mir auf, das wenn ich links des Designs klicke, werden alle Texte und Bilder markiert (schwer zu erklären)...
du hast Recht, im Firefox 2.0 auch, im IE 6 nicht... was ist das?? :confused:
@bubu-der-uhu
auf deiner Seite schaum-allg.php steht "Al-schaum" - soll das so sein?

[Danke übrigens dafür, dass ich jetzt weiß, dass es Aluminiumschaum gibt auf dieser Welt :) ]

planet4.

Hui!!!!

Ich weis auch nicht von was das kommt.

Aufbau der Seite:

der normale Body - im Body das #Site div - im #Site Div das Menü....usw.
die #Site ist 800px breit und wird mit margin auto zentriert... wenn Ich ausserhalb der 800px klicke wird alles makiert - keine Ahnung!!!
Hat da wer eine Idee? ... eventuell in den Body ein   weil da sonst nix drin steht, oder so?????

hier mal ein auszug aus der css:
Code:
html {
height: 100%;
}
body {
margin: 0px;
padding: 0px;
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
}

img { border: 0px; margin: 0px; padding:0px;}
div { border: 0px; margin: 0px; padding: 0px;}

blockquote {
font-size:13px;
padding-left: 10px;
text-align:justify;
margin: 0px 10px 20px 10px;
}

#site {
width: 800px;
overflow:hidden;
background-color:#FFFFFF;
margin: 0px auto;
background-image:url(grafik/bg-site.jpg);
background-repeat:repeat-x;
border: 0px;
}

@planet: Danke für den Tipp, soll natürlich nicht so sein. und:
gern geschehen :grin: - wir sind auch gerade am Magnesiumschaum Forschen ... kleine 3D-Teile könn ma schon .... Zinn und Zink Schaum gibt übrigens auch - nur zu Info ;)

... Ich sollte mal nen Artikel bei Wiki schreiben :)

@Herr denz:
Das mit dem Menü-was so weit runter rutsch kann Ich mir nicht erklären - ist das auf jeder Seite so, oder nur unter Events?
Hab heute Vormittag ein bisschen mit der Position der links gespielt - eventuell bist du genau in die "Spielereizeit" reingefallen?

sollt Ich die Seite mal unter Sitecheck posten?

AW: Seite wird im FF manchmal abgeschnitten + Bild wird manchmal Falsch positioniert IE6

Ist auf jeder Seite so.
Eventuell solltest Du das Leerzeichen nach News killen und hoffen, das danach Dein Menü nicht nach rechts gesprengt wird...

Unter Sitecheck zu posten ist sicherlich keine schlechte Idee...

Ahhhh....jetzt seh Ichs erst: Du hast einen anderen Schriftstil!
Ich habe alles mit Arial geschrieben und getestet.
Welche Schriftart ist den Arial am nächsten? Wieso hast du kein Arial (Mac User?)??? Und welche Schriftart sollte Ich als Priorität2 nehmen? Hab derzeit Helvetica drinnen.

Das mit dem makieren hab ich noch nicht gelöst, hast du da eine Idee?

Das mit dem Schriftstil wäre ja nicht so schlimm, wenn Du statt px em oder % angeben würdest, was dann allerdings eine flexible Breite Deines Menüs voraussetzen würde.

Also Arial, Hevetica, sans_serif ist ja das Übliche.
Windows-User haben natürlich mir Sicherheit die Arial.
Mac-User haben natürlich mir Sicherheit die Helvetica.
Und für die Linux-User bleibt nur noch die sans_serif übrig...
Auch wenn die obigen Angaben nicht den Tatsachen entsprechen, was die auf den entsprechenden OS's installierten Fonts anbelangt, so ist das manchmal auch browserabhängig.
Ich habe mich mal vor geraumer Zeit über die systemabhängigen, installierten Fonts schlau gemacht und bin zu diesem Ergebniss gekommen:
font-family: 'Lucida Grande', Verdana, Geneva, Lucida, Arial, Helvetica, sans-serif;
Diese Kombi trifft alle bis dato bekannten, installierten Fonts auf allen Systemen.

...und das mit dem Markieren kann ich nicht nachvollziehen.
Eventuell ist ein schließendes div-Tag dafür verantwortlich, welches allerdings vorher nicht geöffnet wurde.
Kein Plan.
Entfernt!

Edit: div's sind alle geschlossen...! Mein Denkfehler!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. Ich habs mit dem w3c.org validiator getestet - ist der nicht gut?
Wie gesagt: Seiten sind HTML-4.01 Transistional valid -> Ich weis, dass is ned viel, but its something!
Soll Ich die htaccess mal wegmachen?

Man könne auch irgendwie ein unsichtbares <div> über die linke Seite pappen, ist zwar nicht "schön" aber vielleicht funtzts?

Naja, da Du eh unnötigerweise eine Tabelle benutzt, kann ein div mehr oder weniger auch nicht falscher sein... ;)
Das mit dem Validator vorhin war Müll, da meiner zu der Zeit nicht erreichbar war ( HTML / XHTML / XML / WML Validator )

Was? Tabelle? Wo???
Das Layout selbst ist Tabellenfrei. Benutze die Tabellen nur zum Darstellen von
- tech. Daten
- den Messen
- und den Downloads (ok hier wäre das ned nötig)

***Edit:
Also irgendwas hats mit dem <div id="site">! Nur wenn Ich dort links daneben hinklicke wird alles makiert.

mit dem <body> hats nichts. hätte ein 100% <div> in den Hintergrund gelegt, was aber nichts bewirkt hat.
mache Ich #site 100% breit, passiert nichts wenn Ich neben #Menu klicke welches Ich auch mit margin: 0px auto positioniert habe....

****EDIT: Wenn Ich #site rausnehme gibts das nicht mehr.... aber wie krieg Ich mein Hintergrundbild wieder rein?

****EDIT: hat was mit dem overflow: hidden; der #site zu tun!!! Wer weis Rat????

*********EDIT.: Da es sich sowieso nicht mehr um dieses Thema dreht mach Ich jetzt nen neuen Thread auf (nach der Foren-Suche ;) )
---> Pit-R, dkdenz, oder someone else, bitte closen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben