• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrolling Layer

diamo

New member
Hi zusammen,

ich möchte gerne einen Kasten in der Mitte meiner HP haben, der sich unabhängig von der Seite scrollen lässt. Aber ich möchte nicht einfach irgendeine Scrollbar, sondern möchte selbst erstellte Grafiken wählen. Ein Seite hab ich schon gefunden, in der erklärt wird wie man sowas macht, aber ich möchte zusätzlich noch den Scrollbalken zwischen Scrollup und Scrolldown haben.

Sowas ähnliches bräuchte ich, halt mit dem sog. Scrollbalken:

http://www.thedesigncore.com/tutorials/dreamweaver/scroll_final.htm

Da wirst du dir wohl ein eigenes Script zu schreiben müssen, das eine Grafik beim Scrollen mitbewegt. Sowas habe ich aber noch nie gesehen...

Doch, guck mal auf t-online, da gibts sowas, am besten versuchst du, dir ein Video online anzugucken (auf der Seite).

Und wenn du es gefunden hast, dann kanst du...äh.dich vom...äh...Quelltext inspirieren lassen. :D

Jo genau das meinte ich, aber kennt jemand vielleicht ein Tutorial oder wo man sowas runterladen kann ?

Wie kasi schon sagte, sowas zu finden wird sehr schwierig und ich hab sowas auch noch nicht als Tutorial irgendwo gesehen. Die Frage ist aber doch, ob man diese Bildlaufleiste wirklich braucht!

Gruß,
Colja

Hi zusammen,

hab jetzt doch ein Script gefunden. Gibts unter www.ghtml.com

Jetzt hab ich noch 2 kleine Probleme. Mein erstes ist, dass ich als up-down-drag button, jeweils das (zum Teil transparente) png format verwendet hab, da ich im Hintergrund einen Verlauf hab. Nun sieht es in Opera sehr schön aus, aber im IE funktioniert die Transparenz irgendwie nicht. Hat da einer ne Ahnung ?

Mein zweites Problem ist, dass ich wegen der Scrollbar die ungeliebten Frames verwenden muss. Da ich zum ersten mal mit Frames arbeite krieg ich das nicht so hin, wie ich gedacht hab. Ich will senkrechte Frames. Das in der Mitte soll die breite 470px haben, die beiden seiten Frames sollen sich je nach größe des Browsers verändern, so dass das Mainframe immer in der Mitte ist. Doch ich krieg es nicht hin. Kann mir da einer vielleicht helfen ?

Hier ne Beta-Version meiner HP: DKC

Hi diamo!

Hatte sowas mal probiert zu bauen, hab´s auch mit mediator - flash hinbekommen (siehe allerletzter link). Einige Kleinigkeiten müßten noch verbessert werden, da ich mittlerweile weiß, wie das geht, ist es nicht mehr so interessant für mich und ich laß mir damit Zeit.
Mit html - js hab ich das noch nicht hinbekommen, ich denke aber, daß es mit den beschriebenen Lösungsansätzen machbar ist.

http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=11011&highlight=scrollleiste

lg joachim

Hi diamo!
Sollte nur ne Frage sein, ob Dir sowas flashartiges oder die Ansätze zu diesem Projekt weiterhelfen.
Bei frames und transparenten png kann ich Dir nicht weiterhelfen.
(Warum benutzt Du kein gif, das funktioniert glaub überall?)
lg joachim

Jo, hab gerade nen Kumpel gefragt und der hat gesagt, dass IE kein (!transparentes!) PNG Format unterstützt. Hab jetzt einfach ne einfache gif erstellt.

Aber das Problem mit dem Frames liegt immer noch vor....

frameset

hallo,

vielleicht klappt es ja mit diesem frameset:

<frameset cols="*, 470, *" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="links.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
<frame src="main.htm" name="mainFrame">
<frame src="rechts.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>

BlackJack

Zurück
Oben