• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollen verbieten??

Webmaster??

New member
Hi Leute,

ich suche eine Möglichkeit
1. Das scrollen auf meiner Seite ztu verbieten (keine Frames - nur ein iframe in einer Tabelle... aber die gesamte Tabelle soll nicht gescrollt werden)
2. Den Scrollbalken im IE zu entfernen (nimmt zu viel Platz weg, da er ja auch da ist, obwohl es nichts zum Scrollen gibt.

das wars
danke an alle die mir helfen wollen/können

Phil

..also bei mir funktioniert das nicht...
wo muss man es denn einbauen??
ich will ja nur die "tote" Scrollbar im IE weg bekommen.

Es gibt die Möglichkeit mit body{overflow:hidden;},
aber da kann es passieren,
das andere Browser (insbesondere der Opera) gar nix mehr auf der Seite anzeigen.

Wenn Du den unbedingt weghaben willst,
dann kannst Du das optisch tun,
indem Du alle Elemente der Scrollbar in der Hintergrundfarbe definierst...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem

Hab eine ganz normale Seite (kein Frameset) und ich möchte das man auf dieser Seite nicht scrollen kann ...

mit body{overflow:hidden} funktionierts leider nur im Firefox&Co ... IE "stellt" sich wieder mal dumm und zeigt die Scrollbalken trotzdem an!

mach ich was falsch (....ok, anders formuliert: was mach ich falsch????)???

Was soll das denn heißen??
wenn du hilfe brauchst, dann gib
1. mal einen Link
2. pass mal ein bischen besser auf deine Forumlierungen auf!!
und
3. Mach mal ein paar genauere angaben

@Webmaster??: Nicht aufregen, ich mußte auch erst überlegen, aber ich denk' mal, er hatte das gleiche Problem wie Du und will sich selbst irgendwo hintreten, da er nicht auf die Lösung gekommen ist.

@Malleus
Joaa kann ja sein, aber dann sollte man das auch so ausdrücken, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt oder gleich ein: "Ok ich habs- danke!"
sagen/schreiben..
naja ist ja egal - Hauptsache es hat geklappt (hat es das?)

Ja, Hallo!

Also, ich habs bisher noch nicht probiert - weil keine Zeit! Wenn mein Internet wieder mal ordentlich funzt, werde ich es uploaden falls es nicht geht; wenn ich mich nicht irre hab ichs aber mit overflow schon ausprobiert und es ging nicht .... vielleicht hab ich im Tag irgendwo einen dämlichen Fehler! Aber wenn es im IE funktionieren muss, dann krieg ich das schon irgendwie hin, ansonsten meld ich mich wieder, DANKE!

MIT:

Oarg (wie der gemeine Österreicher zu sagen pflegt) meine ich: "Furchtbar, schlimm, usw." und möchte damit meine empörung über meine Seite, gegenüber der Öffentlichkeit, zum Ausdruck bringen.

Der daraufolgende
beherzte Tritt galt dann natürlich meinem Rechner, auf dem das lustige Html-Dokument gespeichert ist, in der Hoffnung auch diesem meine mentale Erregtheit mit zu teilen.

...Wollte also niemanden auf den Schlips tretten; würde ich auch niemals wagen :D :cool: ;)

Cool Down - Relax - Chill out - Easycheesy!!!!

Vielen dank, aber die Scrollbar sollte ganz verschwinden....

die möglichkeit die du (chrisiflip) gegeben hast, macht nur die scrollbar im "Tod" sie ist aber im IE noch zu sehen (glaub ich)

Also ich muss dich leider enttäuschen!!!

Habs gerdae nochmal ausprobiert und bei mir funktionerts, das
die Scrollleiste auch ganz weg ist.

Chrisiflip

Hallo nochmal

Mir ist gerade eingefallen, das ich das selbe Problem mal hatte, obwohl ich scrolling="NO" noresize
stehen hatte wurde die Scrolleiste angezeigt, als ich Freunde um Rat fragte und die meine Seite
anschauten, wurde die Scrollleiste bei ihnen nicht angezeigt, sondern nur bei mir.
Poste doch mal deine Adresse.
Ich hab das damals auf die Eigenheiten des IE geschoben, wahrscheinlich auch unterschiedliche Versionen.

Chrisiflip

Also das hier ist schon mal meine Seite...
www.acteasy.de.tt
... das Problem ist aber eigentlich schon ne Weile behoben ;)...
ich weiß jetzt auch die begründung dafür, wesshalb mir dein vorschlag nicht passend vorkam..
IN der iframe soll man ja scrollen können... nur die leiste soll halt weg.. kannst dir ja da mal alles anschauen ;)

Hmmm...Also Hui!

Bei mir ist das Scrolling im IE immer noch nicht behoben....kann die Seite aber auch leider nicht hochladen, weil 1. Internet s(t)uckt und 2. Nit viel Zei hab!

Meine Seite ist in etwa so aufgebaut wie die von Webmaster: IFrame soll scrollbar sein .... Seite selbst aber nicht!

@ Webmaster: Die Seite ist ein bissal ....ähhmmmm... Rot! findest du nicht? Ich glaube es würde recht nett aussehen wenn du die Menüleiste etwas andersfarbig gestalltest... Glaube Pastelfarben wären recht nett...für jeden Button einen anderen Farbton damits nicht so Eintönig wirkt.

...Nur so als kleiner Tipp - und fühl dich nicht wieder auf den "schlips" getretten :D

Jetzt erkläre doch nochmal,
warum Du unbedingt diese Scrollbar weghaben willst...

Hast Du probiert,
sie mit der Hintergrundfarbe und CSS zu eliminieren?
Denn die Breite als Argument ist etwas skurril.
Sind doch nur 10, 12 Pixel...

Wenn's um das 'Springen' geht,
welches manchmal auftaucht,
wenn eine Seite eine Scrollbar hat,
eine andere wegen der geringeren Höhe nicht,
dann kann man das wie folgt beheben:
Code:
body { height:101%; }

Zurück
Oben