• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollen mit bildern

hupfer

New member
Ich mache eine neue Seite...

jetzt möchte ich ein Frame wirklich nicht höher als 55 px machen... und habe darin einige links (in ebene und tabellen) im moment reicht der platz gerade noch, aber für leute mit der auflösung 800*600 könnte dies bald kritisch werden. Jetzt möchte ich ganz rechts an diesem Frame ein JS einfügen, welches den usern ermöglicht, bei mouseover eines bildes das fenster nach rechts oder links zu navigieren. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut bei euren Beispielen aber habe leider nichts richtiges gefunden, da ich eine ganze tabelle mit javascripten steuern möcht und nicht nur text.

Wenn ihr was nicht versteht, sagt es mir bitte

mit bestem dank schon im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ich mache eine neue Seite...

Hi,
so wie ich das verstanden habe, möchtest du z.B. ein Bild in einen oberen Frame setzten. Dieser Frame soll aber nicht größer als die angegebene px-Größe sein.
Versuch doch einfach den Frame verschiebbar zu machen (wie die Windows-Fenster), oder bau doch eine Scrolleite ein.

Hat es dir helfen können?

Matthias

hi matthias

schön das mit vielleicht doch noch jemand helfen kann *g*

nun aber zur sache:
Ich habe wie schon erwähnt ein Frame.... dieses Frame ist länger (!) als die Bildschirmbreite (für die Auflösung von 800*600). Nun möchte ich jedoch nicht so einen unschönen Scrollbalken unterhalb des frames, sondern möchte mit 2 bildern am rechten rand des frames das ganze steuern... ich habe dir mal ein bild zusammen geschnitten, wie ich es in etwa haben möchte. du findest es unter http://members.surfeu.ch/cyrusdesign/frame.jpg

ich danke dir jetzt schon ;-)
mit herzlichen grüssen

Zuletzt bearbeitet:
RE:

Hi,
habe mir das mal angesehen, echt klasse dein Vorhaben!
Ich hatte mal solch einen Script, mit dem man nach unten scrollen konnte. Der wäre das richtige. Leider funktionierte er nicht mit Netscape und deshalb habe ich ihn mir auch (leider) nicht gemerkt. Ich weis nur noch, dass er genau wie andere Verknüpfungen gehen (Links innerhalb eines Dokumentes). Kannst ja solche Links nehmen. Die scrollen zwar nicht so schön, aber für den Anfang reichts villeicht.

gute idee

danke matthias

gute idee mit den ankern...

danke fürs lob *g*

währe trotzdem immer noch offen für eine java script lösung....

danke und alles gute

Zuletzt bearbeitet:
hi hupfer,

zwei möglichkeiten zur Auswahl.

1.) http://home.t-online.de/home/soundtrust/ rechte Seite geht es rauf und runter leider gibt es hier keinen Anfang und kein Ende

2.) im Menü auf " Über uns " im Bild auf unsere Tochter
dort gibt es einen Anfang und ein Ende beim Scrollen.

gruss
René

hi hupfer,

vertikal geht leider nicht. Bilder können dort natürlich
auch untergebracht werden das von meiner Tochter habe ich
nur daneben gestellt weil sonst der Bildwechsel wenn er
im Layer wäre nicht im NC funktioniert hätte.

gruss
René

könnte gehen

Ich habe das gefühl, ich könnte das so abändern, das es möglich ist... könntest du mir bitte sagen woher du das script hast? (auf der s. deiner tochter).

anderfalls könntest du mir vielleicht noch sagen, ob der scroller rechts auf der seite vertikal funktionieren würde?

mit bestem dank schon im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Leiste nicht angeschaut, aber

falls du es doch selber machen willst, vielleicht hilft dir das ja:

function getWindowWidth() {
if (isMinNS4)
return window.innerWidth;
if (isMinIE4)
return document.body.clientWidth;
return -1;
}
function getWindowHeight() {
if (isMinNS4)
return window.innerHeight;
if (isMinIE4)
return document.body.clientHeight;
return -1;
}
function getPageWidth() {
if (isMinNS4)
return document.width;
if (isMinIE4)
return document.body.scrollWidth;
return -1;
}
function getPageHeight() {
if (isMinNS4)
return document.height;
if (isMinIE4)
return document.body.scrollHeight;
return -1;
}
function getPageScrollX() {
if (isMinNS4)
return window.pageXOffset;
if (isMinIE4)
return document.body.scrollLeft;
return -1;
}
function getPageScrollY() {
if (isMinNS4)
return window.pageYOffset;
if (isMinIE4)
return document.body.scrollTop;
return -1;
}

die beiden isMin.. kannst du ja mit versionsnummer und so abfragen, und dann setzten.

Dann mußt du eigendlich nur noch mit ScrollTo(absolutWert), oder ScrollBy(relativWert) nach oben, oder nach unten Scrollen.

Um nen Schiebr zu machen mußt du dann noch mit Quozienten aus getWindowHeight() und getPageHeight() rumrechnen, schwierig wirds die Höhe des Schiebers im NN zuregeln...

Viel Spaß beim Scripten noch... :)

?? Bahnhof ??

HI Gero

Danke für deine hilfe, aber bei mir ist jatzt Bahnhof. *g* Sorry, ich bin eben nicht gerade gut in java-script. Könntest du mir noch sagen, was das script macht? ist es ein browser erkennungsscript?

Ich danke dir für die antwort

Zuletzt bearbeitet:
Is zwar jetzt nich dir richtige Erkennung, aber wenn man drüber
var isMinIE4 = (document.all), isMinNS4 = (document.layers);
schreibt, stehen einem die function zum rechnen zur verfügung:

getWindowWidth() is die Breite des Fensterbereiches, wo die HTML-Datei sichtbar ist.
getWindowHeight() is die Höhe dazu.

getPageWidth() ist die volle Breite des HTML-Dokuments.
getPageWidth() is die volle Höhe

getPageScrollX() ist die aktuelle Scrollposition in X-Richtung
getPageScrollY() ist die aktuelle Scrollposition in Y-Richtung

Du kannst dann zuerst z.B. mal prüfen, ob die Bilder überhaupt angezeigt werden sollen, also ob das Dokument größer ist, als die Verfügbare Fensterhöhe:
if (getPageHeight() > getWindowHeight()) {....]
und sowas. Nie die () vergessen. Die functions können dann wie normale Variablen eingesetzt und gelesen werden, aber nicht beschrieben.

hi hupfer,

verstehe nicht was du brauchst wenn du die Seite angesehen
hast ist doch alles was du brauchst auf deinem Rechner.
Ansonsten dort mal schauen.

Copyright (C) 1999 Thomas Brattli
This script is made by and copyrighted to Thomas Brattli at http://www.bratta.com/
Visit for more great scripts. This may be used freely as long as this msg is intact!
I will also appriciate any links you could give me.

gruss
René

eine kleine Anmerkung

Ich habe mir auch eine kleine Scrolleiste gebastelt, und beim testen ist mir aufgefallen das unter Win ME langsamer gescrollt wird als unter Win 2000 (allerdings, hab ich mir bis jetzt nur IE angeschaut, bei NN kann das anders sein!).

Ich denk mal, dass eure Lösung auch mit window.setTimeout läuft. Also habt ihr auch dieses Problem.

Ich hab's mit ner OS-abhängigen Variable gelöst, die man zum scrollen dazu addiert:
var v=1;
if (navigator.appVersion.indexOf("NT")==-1) v=3;

PS: Ich hab mir grad http://www.bratta.com angeschaut...der hat's scht drauf!

[Edited by kutiku on 07-01-2001 at 18:17]

Zurück
Oben