• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollbars...

M.S.

New member
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit den Scrollbars. Oder besser gesagt einen "Wunsch".
Erstelle die Homepage für einen Bekannten.
Hier wird zuerst eine Startseite mit Logo gezeigt. Beim klick auf das Logo öffnet sich durch Javascript ein kleineres Browserfenster, in dem dann die eigentliche Homepage eingebettet ist. Zumindest auf der index2.html-Seite passt die Größe der Startseite genau in das Browserfenster. Jedoch habe ich noch einen Besucherzähler und einen Soundplayer eingebunden, der die Seite "künstlich" verlängert. Somit wird die Scrolbar angezeigt und man kann auch in den nicht so gelungenen Bereich (Besucherzähler, Player) runterscrollen. Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Scrollbar zu deaktivieren, sodass man nicht mehr in den unteren Bereich kommt?
Es wäre allerdings nicht schlecht, wenn der Platz, den die Scrollbar bräuchte, auch weiterhin erhalten bleibt. Sonst passt der Hintergrund nicht mehr so gut. Nur das auf- und abfahren sollte deaktivert sein. Und auch nur auf dieser Seite und nicht bei allen anderen auch. Geht das?
Oder kann man den Besucherzähler und den Player irgendwie in den Hintergrund packen. So dass die beiden zwar funktionieren, aber beim runterscrollen nicht sichtbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
M.S. schrieb:
Dann auf das Logo klicken und schon kommt die index2.html-Seite.
Bei mir nich - und der gesamte Ansatz, die Seite in ein Popup zu quetschen ist m. E. Quatsch.

Ahoi - Pit

pit-r schrieb:
Moin!Bei mir nich - und der gesamte Ansatz, die Seite in ein Popup zu quetschen ist m. E. Quatsch.

Das ist halt deine Meinung.
Überprüfe mal ob du JavaScript aktiviert hast. Das hab ich auch auf der "Hilfe/Support"-Seite erklärt.
Ausserdem gibt es ja mittlerweile etliche Seiten, die mit JavaScript arbeiten.
Und: wie viele Seiten gibt es, bei denen man auf einen Link klickt und sich dann ein neues Fenster öffnet. Hier ist es ja genau das selbe, nur dass "neue Fenster" an die größe meine Page angepasst ist. Auch ist das Design nun immer passgenau - egal bei welcher Bildschirmauflösung man die Seite betrachtet.
Und so abwegig ist das ganze nicht. Als Beispiel: eine der größten Discos Süddeutschlands hat eine Homepage, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert (und die haben ganz andere Zugriffszahlen...)

Aber bei meinem "Problem" bin ich noch keinen Schritt weitergekommen...

M.S. schrieb:
Das ist halt deine Meinung.
Richtig!
M.S. schrieb:
Überprüfe mal ob du JavaScript aktiviert hast.
Brauche ich nicht zu überprüfen. Ist aktiviert.
M.S. schrieb:
Und: wie viele Seiten gibt es, bei denen man auf einen Link klickt und sich dann ein neues Fenster öffnet.
Klar, aber i. d. R. sollten das keine Popups sein. Was Dein neues Fenster angeht: schonmal was von Popup-Blockern gehört?
M.S. schrieb:
... nur dass "neue Fenster" an die größe meine Page angepasst ist.
Auf der Seite geht es um Leute mit Zipperleins. Möglicherweise um welche, die primär im orthopädischen Bereich liegen, aber sicher geht es auch um viele ältere Patienten. Wenn ich in Firefox die Schriftgröße nur um zwei Schritte erhöhe (das wäre für meinen alten Daddy bei weitem nicht ausreichend) paßt die Seite nicht ins Fenster - wichtige Links verschwinden unten.

Auf einer solchen Seite Menü- und Adresszeile etc. auzublenden ist ebenfalls unprofessionell. Fazit: mach sowas mit Deiner privaten Homepage...

Ahoi - Pit

Kannst dir ja auch mal die andere Seite anschauen.
Die hat eine große Werbeagentur gemacht:

link

an Professionalität dürfte es hier aber nicht liegen...

pit-r schrieb:
Eine Massage- und Bäderpraxis ist keine Disco.

Es geht hier um die Homepage an sich und nicht um die Art des Unternehmens!
Wir betreiben diese Seite schon seit geraumer Zeit und es gab noch nie irgendeine Beschwerde - ganz im Gegenteil!
Ausserdem ist die Menüleiste in diesem Fall nun wirklich entbehrlich. Für das gibt es ja die Hauptseite - die während des Besuches ja im Hintergrund geöffnet bleibt.
Bezugnehmend auf die Schriftgröße: Wer das nicht lesen kann, braucht dringend eine Brille!

M.S. schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir auch mitteilen, ob euch das Design gefällt oder was man besser machen könnte.
Dazu habe ich meine persönlich Meinung zum Besten gegeben. Aber Du darfst natürlich alle Schlüsse daraus ziehen, zu denen Du imstande bist.

Viel Erfolg noch! Pit

Zurück
Oben