• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollbare Spalte

epheser

New member
Hi vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen ich habe folgendes problem:Ich habe eine Tabelle mit zwei spalten, auf einer ist ein ziemlich langer Text und auf der anderen das Inhaltsverzeichnis dazu. Ich finde es nur blöd wenn ich die ganze seite scrolle dann verschwindet ja auch das IVerzeichnis aus dem Bild. Und um das zu verhindern wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand weiß wie ich nur eine Spalte scrollen kann. Ich weiß das man das auch mit Frames machen kann, aber ich wollte es mit einer Tabelle machen, da es einige Browser gibt die Frames nicht unterstützen.
Jetzt sind mir zwei möglichkeiten gestellt worden: einmal ein Iframe in die Spalte mit den langem Text und einmal mit CSS ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt wie das geht.

also

Erstens - Frames werden von allen Browsern neuerer Generationen unterstützt.
Ganz im Gegentei zu CSS und zu Iframe (gegenwärtig nur vom IE5(.5) und NN6.01 unterstützt)

Also Frames wären angebracht.
DU könntest alles gewiss auch serverseitig konstruieren.
Oder du könntest den Text der Inhaltsangabe in einem Div relativ zum Scrollen moven lassen.
Ebenfalls könntest du auch nur den Erkärungstext in der DIV scrollen und das andere nicht.

Du siehst also es gibt viele viele Möglichkeiten - die einfachste dabei ist sicherlich die mit den Frames
(und vergiss das mit IFrame lieber wieder)

ich weiß das Frames die einfachste Methode ist aber ich wollte halt mal wissen und ausprobieren wie das mit CSS und Iframes geht. es ist auch weil ich ein Hintergrund bild habe, das wenn ich es trenne sehr blöd ausschaut. Auch wenn ich es genau der größe vom Frame anpasse nicht gut ausschaut deswegen wollte ich es mit einer Tabelle machen. Könntest du mir sagen wie ich ein Iframe einbinde? oder/ und wie ich es in CSS mache.

also ich hab da jetzt mal was geschrieben, funktioniert aber net:

<td><div id="lang">inhalt</div></td>

css:
#lang {
position:absolute;
overflow:auto;
height:750px;
width:200856px;
}

Wisst ihr warum

Zurück
Oben