• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollbar in einem Layer machbar?

miasma

New member
Hallo.

Ich habe in diesem Forum schon etwas danach gewühlt, wurde aber - wie auch auf anderen Seiten - bisher leider nicht fündig. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Kurze Darstellung der Situation:

Die Seite hat keine Frames. Auf der rechten Seite ist das Navigationsmenue und in der Mitte eine Art Feld, in welches der Inhaltstext rein soll. Dieser wird zum einen durch die Hintergrundgrafik optisch und durch ein Layer im HTML definiert. So sieht dann die Vorlage für alle Seiten aus.

Das Problem:

Das Layer ist relativ klein und kann aufgrund des Seitendesigns auch nicht vergrössert werden. Gibt es eine Möglichkeit, eine Scrollleiste für das Layer zu erstellen, damit man den Text darin scrollen kann und ich nicht gezwungen bin, den Text bis weit über den eigentlich geplanten Rahmen des Feldes hinauslaufen zu lassen?

Sorry, falls die Frage etwas viel Erklärung abverlangt oder überrissen ist. Ich bin ein wenig verzweifelt ;(

mfg: Steven

Kleiner Zusatz

Sowas ähnliches wie "Scrollbare Tabelle" unter "HTML Tricks" ...nur halt sollte die Lösung den Linux-Usern zuliebe auch mit Netscape funktionieren. Gibts da was?

Die Lösung

Eine Scrollbar für ein Layer ist ja - wie oben bereits beschrieben - für Netscape wohl nicht zu realisieren.

Wen die Möglichkeit interessiert, wie man unter Netscape ohne Frames, sondern mit Layern, trotzdem eine Scrollmöglichkeit einrichten kann, möge sich einmal das Script unter folgender URL ansehen:

http://www.dhtmlcentral.com/script/script4.asp

Die dortige Version ist noch relativ simpel, doch mit Grafik-Buttons bzw. hinterlegten Grafiken im Hintergrund für Text-Buttons lässt sich das sehr schön ausgestalten.

Ein Script nach ähnlichem Strickmuster wäre als Beispiel dafür, wie man es sich vorstellen könnte, wurde auf einer Seite eingebaut, zu welcher folgender Link führt:

http://search.atkinsonstuart.com/

Wenn es etwas gibt, das ich weniger mag als Microsoft, ist es wohl Netscape in solchen Belangen *grmbl*

regards,
Steven

Zurück
Oben