• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollbalken links?

Chriz

New member
Nabend, zusammen!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem "Zückerchen" und entdeckt da vor geraumer Zeit eine Seite, die den Scrollbalken links im Frame angezeigt hat, anstatt rechts.

Leider finde ich diese Page nicht mehr (um den Quelltext zu rauben :)), aber vielleicht weiss jemand von Euch, wie man das anstellen kann?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar,

Chriz!

Hallo Chriz,

da man den Scrollbar nicht links positionieren kann, nehme ich an der Programmierer der Seite hat da zu einem Trick gegriffen.

Und zwar hat er zwei Frames gemacht, die beide die gleiche Seite enthalten. Im linken Frame ist die Breite so klein gewählt, das man nur den Scrollbar sieht.

Wenn jetzt der Scrollbar bewegt wird fragt man per document.body.offsetTop die Position im Fenster ab und bewegt dann anschliessend mit der Methode scrollTo() das andere Fenster an die gleiche Position.

Gruß

Manitou

Oha!

Na, da hören meine JavaScript-Kenntinsse auf. Es wäre zwar eine nette Idee gewesen, aber
da ich nicht der JS-Hecht bin :), kann ich das wohl getrost knicken.

Danke jedenfalls für die Info!!

Chriz!

Hi Chriz,

wenn Du es so machst, dann wird die Schreibrichtung umgekehrt und die Scrollbars sind auf der linken Seite.
Zwei Haken hat es aber:

1. Der Text wird Rechts ausgerichtet, das kann man aber ändern indem man die Eigenschaft "align" auf "left" setzt.
2. Nur der NS 6.X und der IE 5.X interpretieren das.

<html>
<head>
</head>
<body style="direction:rtl">
</body>
</html>

direction:rtl; = RightToLeft
direction:ltr; = LeftToRight

mfg Irvine

das geht auch, wenn du in dein BODY-tag <body dir="rtl"> einfuegst. wie irvine dir aber schon geschrieben hat, diese befehl sorgt fuer ein spiegelverkehr. wenn du aber dein seiteninhalt in DIV einklammerst <div dir="ltr"> Seiteninhalt </div> dann kehrst du die richtung wieder um, d.h. der inhalt wird links positioniert.

Zurück
Oben