• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scroll-"Schieberegler"

glupto

New member
Für eine (mobil) sehr lange Seite brauche ich einen "Schieberegler"/Scrollbutton (aber ohne Leiste) - ich habe das vor kurzem in einer App (mit langen Musiklisten) gesehen. Hat jemand für einen blutigen JS-Anfänger einen Tipp (Nein, niemand soll für mich ein fertiges Script liefern!), wie ich da am besten vorgehe? ALso gemeint ist ein Button, den man "anfassen" kann um die Seite nach unten zu schieben, damit man auf schmalen Smartphones zum Hochschieben nicht in den eigentlichen Textbereich hineinfassen muss (schmaler Rand).

Gruß und Dank
glupto

Danke, es geht schon in die Richtung, statt der Buttons würde ich dann einen up- und einen down-Pfeil einbauen. Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, dass das vor allem für die mobile Version meiner Seite gedacht ist, wo man die Seite nach unten schieben können soll, ohne den Content mit den vielen Links zu berühren (und so aus Versehen auf einen Link zu drücken). Letztlich fehlt mir ein scroll button, aber ich habe gelesen, dass das bei mobilen browsern ohnehin nicht so einfach funktioniert. Hier ist der Link zu meiner responsiven Beta-Version, relevant ist das Problem, wie gesagt, bei schmaler Smartphone-Darstellung. Nachrichtentisch

Dank und Gruß
glupto

Zurück
Oben