• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Script-Komments

S

Stefan_AFK

Guest
Also, ich habe ein paar Scripts geschrieben und wollte diese anderen Usern zum Download anbieten. Ich habe in mehreren Scripts gesehen, dass die Autoren vor das Script ihr Copyright (####blablabla####) usw. schreiben, was soll das bringen? Das wird ja sowieso nicht interpretiert, was soll das da bringen? Kann man sein Scipt somit wieder finden....?

hm?!

hallöchen :)

öhm, tja.. also in perl-scripts dient die erste #..-zeile sicher für etwas, nämlich zur definition des interpreters (bzw der angabe des pfades zu ihm)..

ansonsten sind das einfach kommentarteile, egal ob die nun mit # (perl), ' (vbscript), // (js), <!-- (html) oder was auch immer anfangen.. diese sind eben gerade in scripts wichtig, welche du an andere leute weitergeben willst.. wie sollen die sonst gewisse sachen checken, die du im script machst?! sind also reine erläuterungen/erklärungen..
dritter sinn sind dann natürlich copyright-hinweise, wie sie michi in seinen js' pflegt :)

greetz
dn

also das mit cgi ist ja wohl klar...ich rede von php, sollte ich soetwas auch in meine Scripts packen - es geht hier nicht um die Komments, wie müssen natürlich da sein, damit ich dem, der mein Script nutzen möchte, erklären kann, was er eintragen muss....ich meine, am Anfang eines Scriptes schreiben manche "Dieses Script ist Copyright......Bitte diesen Vermerk stehen lassen....usw." das geht dann manchmal 5 zeilen oder so...Bei JS ist mir das klar, denn wenn jemand in den Source schaut, dann sieht er, woher das Script kommt - aber in php geht das ja nicht, also was bringt es?

unterscheide bei solchen scripts zwischen der ausgabe und dem quelltext. die ausgabe ist nicht zu stehlen und auch wertlos, weil du nicht an den quelltext rankommst.
der quelltext, das script also, unterliegt dem copyright und genau deswegen ist der vermerk da.

dachte ich mir...also kann ich es bei meinen weglassen, interessiert ja nicht - macht nur das Script langsamer.
Stichwort langsamer: wenn es Script z.B. 50kb groß ist, es aber auf nur 10kb ausgegeben werden, weil der Rest admin usw. ist, dürfte das doch nicht langsamer werden, als wenn ich das Script gleich nur 10kb machen würde + 40kb admin und Co., weil der Server das ja liest und der ist sau schnell, richtig Michael?

Zurück
Oben