• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Script automatisch alle 12 h starten

danie

New member
Hallo!
Ich bräuchte für einen webshop die Möglichkeit einen hintergrundprozeß laufen zu lassen. es würde schon reichen, wenn ein php-script alle 12 h automatisch vom server aufgerufen wird. Zur Erläuterung: es sollen alle 12h angebote aus einer mysql datenbank- tabelle ausgelesen und das billigste dem kunden per e-mail unterbreitet werden. die Angebote werden in dieser zeit gesammelt.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Tschau
Dani:)

Für Deine Aufgabe brauchst Du ein Shell Skript, welches über einen Cron Job alle 12h aktiviert wird. Vermutlich eignet sich Perl eher als PHP auf der Shell, aber das ist Konfigurationssache....

Allerdings stellt sich die Frage, ob Dein Provider Dir erlaubt beliebige Cronjobs anzulegen. Wenn nicht, dann wird es schwierig...

ich hätte noch ne andere idee...

machs doch einfach so, daß der erste in der früh, der auf die seite surft, das script auslöst. daß das ganze nur einmal läuft, kannst du realisieren, indem du beim aufruf abcheckst, ob das aktuelle datum in einer texdatei steht. wenn ja, abbruch, wenn nein, ausführen des scripts und setzen des aktuellen datums in der textdatei

hth

tobi

Ich weis leider nimmer wie das heisst, aber es gibt in Perl und in PHP jeweils 1 Script, das CRON emuliert, also eine FakeCron darstellt aber auch die Funktionen eines Cronjobs ausführt.

Ich weis nichtmehr wie die heissen, aber bei http://www.hotscripts.com gibt es die beiden =)

Ich hab's gefunden!

cron(os)jobs, oh Mann, manchmal komme ich auf die einfachsten Sachen nicht. Die bietet puretec als ganz normalen service an, allerdings muss man diese features schon ein bischen suchen.

Danke für die Spur! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du bei Puretec nicht mindestens das Power Paket oder einen Root Server hast, dann kannst Du Cron Jobs vergessen!!
Auch das PHPCron Job Skript wird nicht laufen, da bei Puretec Prozesse nach 6 Sekunden CPU Zeit abgebrochen werden.

Deine einzigste Chance wäre ein Skript, welches durch normale HTTP Requests ausgelöst wird. Dieses überprüft bei jeder Anfrage ob das Zeitintervall abgelaufen ist und sendet die Mails. Allerdings kannst Du da nicht gewährleisten, daß die Mails exakt alle 12 h versendet werden, da die Benutzer ja nicht immer regelmäßig "reinschauen".....

Zurück
Oben