• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

schriftgrad fest einstellen

bastian

New member
hi folks, gibt es ein script, welches verhindert, dass man beim IE den schriftgrad verändern kann ???

vielen dank für eure hilfe !!!!!

sowas is ja ne frechheit! auf einmal geh ich auf ne hp und kann dann meinen schriftgrad net mehr verstellen!

ein script gibt es nicht, aber eine andere möglichkeit wäre:
du programmierst einen neuen browser, bei dem die schriftgrösse fest ist, und verteilst ihn aller welt!:D

mal ein produktiverer Vorschlag

Wenn du CSS verwendest, kann die Schriftgröße durch den IE nicht mehr beeinflußt werden Bsp:
PHP:
<html>
 <head>
  <style>
   font.s12 { font-famliy: Verdana; size=12px; color: rgb(0,0,0); }
  </style>
 </head>
 <body>
  <font class="s12">Fester Font</font>
 </body>
</html>

Die Schriftgröße kann dennoch auf einigen Systemen "verändert" sein, soll heissen:
Man kann in den Bildschirmeigenschaften (Systemsteuerung) den Schriftgrad zwischen normal (92dpi) und groß wählen (120dpi) - das wirkt sich dann auf alles aus - auch auf Schaltflächen in Programmen - aber dennoch ist CSS relativ "sicher"

Zuletzt bearbeitet:
@PHP-B-GINNA ich hab auf meiner Seite alle schrift grössen durch CSS bestimmt/eingestellt und kann wunderbar über Ansicht-Schriftgrad das ganze grösser oder kleiner werden lassen....

hast die Schriftgrößen in "pt" oder in "px" angegeben?
-bei Point-Angaben könnte ich es verstehen - bei Pixel nicht

Original in meiner CSS Datei:
body {color:#808080;font-family:verdana;font-size:10.4px;}
td {color:#808080;font-family:verdana;font-size:10.4px;}

also px :)

EDIT:

Ooops sorry, das was sich verändert wird anders definiert, hast recht, die Texte die mit der CSS Datei definiert werden bleiben gleich gross.... mein Fehler :) :D ;)

Zurück
Oben