Das Szenario, das Nazario da gebaut hat, ist bekannt. Vergessen wird dabei aber immer auch, das die Programmierer der Viren auch nur Menschen sind und Fehler machen. Und wenn sie aus der Windowsprogrammiererwelt kommen macht Microsoft die schon, keine Angst. Da braucht man die nicht mal selber machen....
Die Entwicklungen der letzten Jahre haben aber auch gezeigt, das zwar Viren im vermehrten Umfang aber mit gleichbleibendem oder verminderten Schadpotenzial in Umlauf kommen. Mit Schadpotenzial meine ich den direkt angerichteten Schaden. Das E-Mailwürmer durch das Lahmlegen von Servern auch wirtschaftlichen Schaden anrichten ist schon klar.
Die Programmierer von Viren haben nicht gezeigt, das sie intelligenter geworden sind. Und ich denke mal das werden sie auch nicht werden.
Und alles was von Menschenhirn gemacht worden ist, kann auch durch selbiges nachvollzogen werden. Es wird keine Viren geben, die sich nicht auf die eine oder andere Art und Weise identifizieren lassen. Also werden die Hersteller von V-Scannern auch ihre Software entsprechend weiterentwickeln.
Außerdem könnte man ja hoffen, das die Sicherheitsmechanismen der Betriebssysteme besser werden. Siehe Linux/Unix oder VMS..... Aber da hoffen wir wahrscheinlich vergebens.
Manitou