• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Schaut euch mal...

M_icha

New member
diese Seite an...
die soll demnächst an den Start gehen...

in der Auflösung 1024x728 oder so ähnlich sieht die Supa aus...
im IE auch...

Frage: wie in Netscape?

in den anderen auflösungen weiß ich schon...

FRage2: muß man zwangsweise mehrere Seite programmieren, damit jeder User egal welche Auflösung die Seite besuchen kann?? (dazu gibts ja auch ein Java-Skript, oder?)

Bis dann
M_icha

also dann

hi,
die seite sieht im ns auch sauber aus...bei 1024x768
bei 800x600 schauts da gar nicht mehr so
auf beiden seiten die unteren links bekomme ich nicht mehr zu sehen, bsw. in kosenamen muss ich unnoetigerweise horizontal scrollen.........aber sind halt kleinigkeiten.

was mir ueberhaupt nicht gefaellt.....viel text in kleiner schrift auf schwarzem hintergrund....mein augenarzt verbietet mir solche texte zu lesen ;o)

mir wirkt die seite etwas ueberladen.....ueberall links, wo soll ich denn da anfangen.
wenn man sowas macht muss da auch wirklich eine klare struktur sein, die jeder auf den ersten blick versteht..........also bitte super ist es nicht..........aber nicht schlecht ;o)

gruss stebbi

nur ne anmerkung zur bildschirmauflösung,
gefunden bei:
http://www.web-worker.de/knowhow/drweb/bildschirm.html

ich glaube, der mann hat recht;-)

Bildschirmauflösungen
Ein kniffliges Problem, es alles rechtmachen zu wollen. Doch so mancher kümmert sich wenig drum und macht es Besuchern und Gästen schwer. Wenn Ihre Seiten auch mit 640*480 prima anzusehen sind, befinden Sie sich auf der sicheren Seite.

· 15" Monitore sind zwar längst zum Standard geworden. Aber: Das gilt natürlich nur für NEUE Rechner. Einen Monitor benutzt man über mehrere Jahre, der läßt sich nicht wie ein Browser mal eben kostenlos auswechseln.

· Auch neue 15" Monitore werden hier und da mit einer Auflösung von 640*480 Punkten betrieben. Das ist auch durchaus sinnvoll. Viele 14" Monitore schaffen auch 800*600 Pixel, aber das Arbeiten wird damit zur Qual.

· Es gibt Palmtops mit Windows CE, WebTV und sogar Sega Konsolen-Browser mit noch geringerer Auflösung.

· Surfer mit neuen, großen und teuren Monitoren kommen mit der Optimierung auf 640*480 Pixel durchaus zurecht.

· Werden Frames ohne Scrollbalken eingesetzt, müssen die Besitzer kleiner Monitore draußen bleiben.

· Mancher hat zwar einen 17" oder 21" Monitor mit entsprechend hoher Auflösung, zieht aber das Browserfenster gar nicht so weit auf, weil vielleicht noch andere Programme laufen. Diese Praxis ist weit verbreitet. Mit einer Bildbreite von 1024 oder mehr Bildpunkten ärgern Sie Ihre Besucher.

· Großflächige Seiten werden mitunter nicht korrekt ausgedruckt.

· Das WWW ist keine Plakatwand für Grafikdesigner, sondern ein Informations- und Unterhaltungsmedium. Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, ein Kinofilm kann auch mit einem Fernseher angeschaut werden. Und niemand verlangt, daß Sie für einen großen Bildschirm viel Geld ausgeben.

Statistiken darüber, wenn auch nicht hundertprozentig perfekt, gibt es beim Stat Market, die via Javascript Counter eine große Anzahl von Homepages auswerten. Dort waren im September 99 noch knapp 14% aller Surfer mit einem 14" Monitor unterwegs.

paah, das ist alter käse. seit einem guten jahr bekommst du gar keinen computer ohne 17-zöller mehr.
top 10 screen-auflösungen hits
Code:
1024x768x16  241836  
1024x768x32  173078  
800x600x16   95226  
800x600x32   55507  
1024x768x24  55105  
1280x1024x32 37664  
1280x1024x16 31141  
800x600x24   26689  
1152x864x16  26660  
1152x864x32  25179
das sind die aktuellen stats von meiner seite.. du siehst, 800x600 sind ca. 170.000 hits, der rest (über 500.000 hits) sind schon grösser.
selbst unter den top 20 sind bei mit keine 640x480.
mir ist durchaus bewusst, dass meine seite eine programmiererplattform ist, auf der sich in der regel leute rumtreiben, die sich am pc auskennen (die also nicht mit mäusekino-auflösung fahren).
ausserdem sollten doch die surfer alle mit der zeit gehen, bundesdeutsche autobahnen sind auch nicht mehr für pferdekutschen oder handwägen zugelassen.
wer mit 640x480 surft, hat das internet nicht verdient ;-)

ciao,
michael (der mit 1280x1024 durch die gegend wackelt)

640x480, ok das ist übertrieben wenig;-)

aber 800x600 halte ich monentan immer noch für das mass der dinge. zumal ich das argument für richtig halte, dass die meisten nicht mit voll aufgezogenem browserfenster surfen. aber was solls, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

ich selbst "wackle" übrigens mit 1600x1200 durch die gegend;-)

hi

und ich mit 1280 x 1024 bei 19". :D
Wäre vielleicht eine Umfrage wert mit dem Thema wer mit was. ;)

gruss
René

jo, lasst uns mit der umfrage noch warten. ich installiere einen patch für das forum hier, dann kann man direkt ins forum einen poll einbauen. sicherlich die coolste lösung ;)

ciao,
mm

1024x768

hallo,
also fuer 640x480 baue ich nicht mehr...irgendwo muss man ja mal ne grenze ziehen und bei grosser aufloesung hab ich dann nen fast leeren bildschirm.

ich denke aber, dass man die naechsten ein bis zwei jahre noch fuer 800x600 bauen sollte.........es muss ja dann nicht so perfekt passen, aber zumindest funktional sein.

gruss stebbi

Flexibilität?

Hallo zusammen!

Ich 'muss' manchmal noch mit 640x480 surfen gehen und das macht keinen Spass! Sobald die Seiten grafisch etwas anspruchsvoller werden ist's vorbei!
@poll aber zuhause sinds dann 1024*768*16 (No.1 ;))

Ich dachte bisher immer nur, daß es an meiner Unfähigkeit liegt, aber wenn Ihr auch nicht mehr schreibt für 640x480...
Au feminer Seite wirds unter 800x600 "unangenehm". Ab 800*600 -> kein Problem.

Ist es wirklich so schwer? Oder soll einfach viel zu viel Info *hust* auf die Seite gequetscht werden?

Ade
Guido

Zurück
Oben