• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

routing&ras...

pro

New member
hoi,

ich würde gernen vom inet aus auf meinen linux rechner im lan drauf zugreifen.. also http, ftp, usw... nur check ich nicht wie ich das im win configuriern muss :(

route print... zeigt ma schöne liste :)

route add blablabla..kA wie funzt.. :(

hmm also Du hast einen Linuxrechner und mindestens einen Windows Rechner und ein LAN. Und Du möchtest auf den Linux Rechner zugreifen. So weit habe ich Deinen Telegrammstil hoffentlich richtig verstanden. Ich könnte jetzt auch noch vermuten, daß Du mit Windows ins Internet gehst, anstatt, wie es vernünftiger wäre, mit Linux, aber das wäre eine Vermutung, da Du es unterlassen hast Dein Problem genau zu beschreiben.

Also zweiter Versuch.... probiere mal ein bißchen ausführlicher zu sein, beschreibe Deine Konfiguration, sag was Du willst, und wenns geht in vollständigen Sätzen. ;)

hoi,

hehe sorry :D

also i weis das besser wäre über linux ins inet zu gehn nur hab i so a ****** alcatel usb modem (was zwar funzt nur halt ohne dns, also am linux). und mein win server hat halt modem neben.. nur ich will zB von der firma aus den ftp der am linux pc rennt nutzen (da mir einfach lieber ist und sicherer). also müsste ich die lan ip vom linux irgendwie durchrouten.. damit ich von ausen auf mein linux kastal zugreifn kann.. (wird routing&ras sein bzw port forwarding..sein)

also so ne skizze vom aufbau:

linux-->winserver-->modem-->inet--->firma :D

ich hoffe das die erklärung reicht :)

also sofern Du kein 2 oder mehr Internet- IP Adressen von Deinem Provider bekommst, kannst Du zunächst einmal mit Boardmitteln von Win nicht viel anstellen. Ein einfaches Routing reicht nicht aus, da die Adressen in Deinem internen Netzwerk nur einer kennt, und das bist Du, bzw. Dein Einwahlrechner. Schickst ein Paket von einem beliebigen Internet Punkt aus an die interne IP, dann versumpft es oder kommt wo an, wo Du es nicht erwartest, denn die Wahrscheinlichkeit, daß die Pakete ausgerechnet bei Deinem Einwahl PC vorbeikommen, und der sagt: "Na klar die IP hab ich!!" ist Null komma gar nix.

Was Du brauchst ist ein Proxy für Deinen Einwahlrechner, den Du dann so konfigurierst, daß die internen Rechner von außen ansprechbar werden. Dazu mußt Du in Deinen Tools (in der Firma) diesen Rechner als Proxy Server eintragen (anders gehts nicht, denn nur Dein Proxy kann die Adressen korrekt handhaben und Dir die Verbindung herstellen).
Für Deinen Fall brauchst Du also mindestens einen FTP Proxy und möglicherweise einen HTTP Proxy.
Aber Vorsicht: Du öffnest dadurch der bösen, weiten Welt den Zugriff auf Dein Netzwerk. Hier ist also die saubere und durchdachte Konfiguration Deines Proxies, Deines Netzwerkes und der Einsatz eines Firewalls wärmstens zu empfehlen. (Wenn man mal davon absieht, daß Du einen Windows PC direkt ans Netz läßt, was ja an sich schon gefährlich ist :D:D:D:D)

Schau mal nach Jana, (ob der das alles kann weiß ich allerdings ned) ein Kollege setzt den glaub ich ein. Ansonsten Renè fragen, der hat die deutsche Webpage zum Server ;)

Zurück
Oben