• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Reload einer webseite mit geänderter Variable

martin082

New member
Hallo,
also ich bin noch relativ frisch was so Webprogrammierung udn häng an einer Stelle, die wahrscheinlich (relativ einfach) mit ein wenig Hilfe umschifft werden kann;-).

Ich habe eine Datenbank aus welcher nur einige wenige Resultate auf einer Webseite aufbereitet werden. Bei dem Resultat handelt es sich um mehrere Zeilen einer Tabelle, welche auf der Webseite mittels Checkboxen selektiert werden können.

Auf der folgenden Seite soll nun eine detailierte Darstellung der Ergebnisse erfolgen, also sämtliche Spalten. Bis hierhin gibst auch gar keien Probleme. Was ich nicht hinebkomme ist folgendes:

Es soll unten auf der Seite Auswahlbuttons geben, mit denen durch dei ergebnisspalten der vorigen Seite geklickt werden kann. Ich habe hierzu die IDs der Zeilen der letzten Seite in ein array gepackt und dieses mittels eines Submit-bottuns auf die aktuelle seite transferiert. Die Darstellung der ersten Seite klappt auch wunderbar (mit der ID kann ja eine neue datenbank Abfrage gestartet werden) .

Was mir nicht klar ist, ist wie ich bei Betätigen der Button > (für einen weiter) oder < (für einen zurück) auf ein anderes Element in dem Array zugreifen kann. Ist wie ich denke ein recht simpler Anwendungsfall, weil ich sowas schon sehr oft im Internet gesehen habe.

Würde mich über eien Antwort freuen, udn hoffe das war jetzt alles nicht zu ausführlich, ich ärger mich nur selber immer wenn Leute im Internet Fragen posten, die den Umfang von 2 Sätzen ohne Subjekte haben;-)

Du speicherst die Ids entweder in einer Session ab und übergibst mit den vor-Zurück links einfach nur den Index in der Session.
Alternativ kannst du auch die IDs als hidden-fields in ein Formular speichern, dass durch die vor-zurück links abgeschickt wird

Zurück
Oben