• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

RegEx vs. Datenbank

R

rico2009

Guest
Hi,

ich stehe grade vor der Entscheidung was ich am besten nehmen soll. Beides hat seine Vorteile, beides hat auch seine Nachteile.

Senzario:
Ich habe einen Betreff (Text) mit einem Systemnamen (so: "[System] Dies ist der Betreff"). Diesen Systemname ziehe ich mittels einem RegEx aus dem Betreff, um dann mittels diesem Namen die ID des Systems aus der DB zu holen, da ich die für andere Sachen brauche.

Diese Systemnamen wiederrum stehen in einer Tabelle in der Datenbank. Jetzt habe ich mir gedacht, dass es doch einfacherer ist, nur die ID des Systems mit in die Betreff-Tabelle zu schreiben. Und den Namen dann mittels einem Select zu ermitteln.

Was denkt ihr darüber, RegEx oder Datenbank? Ich persönlich würde die DB bevorzugen.

Gruß

Ich verstehe dein Problem nicht? Auch die ID musst (kannst) du mittels einer RegExp aus dem Betreff extrahieren. Ob du jetzt das SELECT über die ID oder den Namen machst, ist zwar von der Performance nicht ganz wurscht, aber vom Programmablauf her ziemlich sch***egal.

Ich habe kein Problem. :D

Das ist eine ganz allgemeine Frage, ich bezog mich auf Performence und auf "Schönheit des Codes" und Programmierstil. Ich habe gestern über meinem Code geguckt und da kam mir die Frage so in den Sinn. Vllt. ist sie wirklich schwachsinnig und die Wahl ist echt sch***egal. :D

Gruß

Ich bin der Meinung, dass es vom Programmierstil her Geschmackssache ist.
Performance sollte über ID etwas schneller sein (da DB-Abfragen über einen Primary-Key schneller (hoffe doch, dass die ID einer ist) gehen als über eine Textsuche (auch wenn diese Indiziert ist)).

Hi,

danke für deine Antwort. Ich werde das wahrscheinlich in der nächsten Version umstellen, da es mittlerweile auch an anderen Stellen gebraucht wird und dann ist die Datenbank einfach einfacher und schneller.

Gruß

P.S.: Ja, die ID ist ein Primary-Key.

Zurück
Oben