• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Redaktionssystem

slang2000

Junior Mitglied
H@llo,

kann mir jemand ein gutes News-/ Redaktionsskript in PHP zeigen/empfehlen.

Mit diesem Skript will ich News auf meiner Seite posten. Also wo ich nur Titel, Artikel, Autor und Verweise eingeben brauch.

Es muss relativ leicht installierbar sein, wenns geht auf englisch, da ich noch keine Ahnung von PHP habe.

THX Slang2000

Hi,

als Anfänger hast du dir viel vorgenommen, denn allein das Anpassen eines normalen (ich nehme an, Web-basierenden Redaktionssystems) ist nur mit Kenntnis von PHP möglich. In dieser Sparte gibt es nur sehr wenige, meist auch noch schlechte oder zu spezifizierte Scripts. Damit du finden kannst, wonach du suchst, solltest du in einem kurzen Konzept festlegen, was du definitiv brauchst und was nicht.

Falls du es dir zutraust, empfehle ich in deinem Fall OpenCMS , ein freies Tool (1 MB) oder aber RedPoint. Sieh mal in verschiedene Scriptsammlungen danach.

Gruß

Clemens

Tools

Hi,

content-Management an dieser Stelle zu erklären, macht kaum Sinn. Das eine Tool, RedPoint, ist ein relativ einfaches Tool. Der Surfer sieht im ersten Moment nicht, daß es anwesend ist. Gibst du aber auf einer gesonderten Seite dein User- und Passwort ein, und rufst dann die Seite auf, erscheinen bei den Artikeln kleine rote Punkte. Klickst du diese an, kannst du diesen Artikel bearbeiten.
Vorteile: Einfach und leicht zu handeln.
Nachteil: Kommen Artikel hinzu oder müssen Artikel gelöscht werden, mußt du wieder in den Quellcode eingreifen. Nur kleinere Projekte sollte damit ausgestattet werden.

OpenCMS: Dieses ist ein komplettes Content-Managment, welches auch die Seiten erstellen kann. Doch allein um die Grundkonfiguration einzustellen, sollte man genau wissen, was man will. Hier sollte man auf jeden Fall ein Konzept haben.
Vorteile: Sehr umfangreich, individuell einstellbar, für größere Projekte geeignet, flexibel
Nachteil: Längere Einarbeitungszeit, gutes Grundwissen über das Internet erforderlich bei der Installation und Einstellung. Lohnt sich nur bei großen Projekten.

Am Besten, du liest dir die entsprechenden beiliegenden Dokumentationen.

Gruß

Clemens

Danke schön,

das reicht mir doch schon. Werde mich mal auf der Suche danach begeben. Weißt Du vielleicht wo ich das zweite finden kann, das würde mich sehr interressieren.

THX Slang2000

Zurück
Oben