• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Rechtsklickproblem mit drwtsn32.exe

Myribo

New member
huhu leute, ich bins mal wieder =)

hab da mal nen richtig blödes problem.
folgendes:

immer wenn ich unter windows xp auf eine datei oder einen ordner im explorer rechtsklicke, erschent nach ein paar sekunden ein fenster: "explorer.exe musste beendet werden..." dann noch eins mit der meldung, dass windows auch drwtsn32.exe beenden musste. nach diesen beiden fenstern hängt sich der pc komlett auf und ich muss im task manager manuell drwtsn32.dll killen.

hat vllt jemand eine lösung für dieses problem? ich kann so nicht auf datei- bzw. ordnereigenschaften, eigentlich auf das ganze kontextmenü, nicht zugreifen. windows habe ich auch schon neu installiert, aber das problem besteht weiterhin.

hier die daten von meinem pc:
> MS Win XP SP2
> AMD Athlon 3500+ mit 2.21 GHz
> 1 GB RAM

wenn ihr sonst noch infos braucht: bitte posten...

besten dank schonmal für die antworten.

MFG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
lad' Dir mal autoruns von sysinternals runter und lass das durchlaufen, dann schau unter "Explorer", was denn da alles für lustige Programme sich registriert haben. Unter "Options -> Hide Microsoft Entries" kannst Du den Dschungel etwas lichten, die M$ Einträge würde ich erstmal ausschliessen.
Durch die Möglichkeit den Haken wegzunehmen kannst Du die Einträge ausschalten, ohne sie gleich ganz löschen zu müssen. So kannst Du rumprobieren, bis der Übeltäter überführt ist.
Ich würde dazu zuerst alle Nicht Microsoft Teile unter "Explorer" ausschalten und testen. Wenns geht, dann selektiv Sachen einschalten. Am besten solche, die man kennt oder die man schon länger hat. Bis der Fehler eben auftritt.
Schlägt schon der erste Schritt fehl, dann eben alle Elemente unter "Explorer" ausschalten.

hey supi, virelen vielen dank!!! :)

problem ist gelöst.
es lag an ein paar einträgen von steganos im shell menü.
die mochte er irgendwie nicht.

LG Christoph

Zurück
Oben