• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Rechtschreibetool

matu

New member
Hi zusammen!
Hat schon einmal einer etwas von einem Rechtschreibetool oder script gehört, welches man in seine Anwendung einbinden kann und dieses dann dort nach Rechtschreibefehlern sucht? Wäre ne geile Nummer wenn es so etwas geben würde.

Gruß Matu

ist aber bestimmt sehr sehr umfangreich...kaum zu realiesieren zumindest nicht in js oder php... aber ich lasse mich gerne verbessern.

hm naja das Problem ist halt die große Datenbank. N PHP Script könnte schon sehr gut mit ner Datenbank hinter sich nen Text auf Rechtschreibfehler überprüfen, würd ich mal sagen ;)

ja das stimmt, aber so eine datenbank muß man ja erstmal haben und afür braucht man ja ewig...
Wenn man dann noch auf die Gramatik einght, wann es mal so und wann es mal so heißt, dann wird es aber auch mit dem php ziemlich kompliziert...
aber das wäre bestimmt genial, wenn man sowas hätte.

Hi matu!
Ich stell mir das gar nicht so schwierig vor, wenn man auf andere Programme zurückgreift, kann´s aber selbst noch nicht. Vielleicht kann aber einer meine Gedanken aufgreifen?

Per Hand kannst Du es ja jederzeit so machen:
homepageseite öffnen,
auf bearbeiten - alles markieren, dann auf bearbeiten kopieren klicken
word (oder outlook express oder anderes i - Mehl Programm oder anderes Textprogramm) öffnen
auf bearbeiten - einfügen klicken.
Wenn in word die Rechtschreibüberprüfung aktiviert ist (und evtl die ganzen Leisten ausgeblendet sind), hast Du doch eigentlich, was Du wolltest?
In html (oder so?) müßte es jetzt scripte für die "bearbeiten - Funktionen" (markieren, kopieren, einfügen) geben?
oder solche scripte:
text automatisch zweimal schreiben -
den zweiten Text mit Mausklick in word - Dokument einfügen und word öffnen (in word ist Rechtschreibkontrolle aktiviert).

Viel Spaß!
lg joachim

Es gibt sowas in PHP... Die Funktionen dafür lauten:

http://de.php.net/manual/de/function.pspell-new.php und
http://de.php.net/manual/de/function.pspell-check.php

Eingesetzt wird sowas z.B. unter www.turfforum.de: Beim Verfassen eines Beitrags wird bei der Vorschau direkt eine Rechtschreibprüfung aktiviert, die Verbesserungsvorschläge macht etc. Ihr könnt Euch das da mal angucken...

Bei weiteren Fragen zu dieser Funktion empfehle ich http://www.php4-forum.de. Ihr braucht nämlich noch eine Datenbank mit den richtigen Wörtern... Einfach mal da fragen, weiss gerade auch nicht mehr genau, wo es die gibt.

Datenbank

Hi!
Erstmal Danke für die vielen positiven Antworten, jetzt bin ich schon mal nen Schritt weiter.
Wenn man solch ein php-script anlegt,muss man ja eine riesen Datenbank anlegen,oder? Bestehen schon Beispieldatenbänke, die man übernehmen kann?
Gruss
Matu

hm ich würde dir mal empfehlen auf den link hier rüber zu klicken ;) soweit ich das verstanden habe gibts nen service, der das anbietet ...

also
1. Du brauchst keine DB!
2. Es ist kein Service einer Firma!
3. Dein Provider muß es unterstützen (d.h. PHP mit pspell Support compiliert, pspell + aspell Bibliotheken in Deiner gewünschten Sprache installiert)
4. pspell ist ein GPL System, während das weit verbreitet ispell unter einer anderen Lizenz steht
5. als GPL Programm / Lib kannst Du es im Quelltext anschauen, abkupfern, modifizieren oder was auch immer, solange das Ergebnis dann auch unter GPL steht ist alles paletti....
6. sollte es für verschiedenste Plattformen erhältlich sein

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses Zusatzprogramm ( pspell ) für PHP schon so mit dieser Rechtschreibeübung/Tool ausgestattet? Man benötigt keine Datebbank? Kannst du mir vielleicht ein Beispiel senden, ein koplett fertiges script?

Schon mal vielen Dank

Matu

Zurück
Oben