• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Rechts neben zentrierten DivTag einen [fixed] Kalender

MagicFreakz

New member
Ja... ich weiß, die Frage hört sich komisch an und ich weiß auch, dass sowas ähnliches hier schon mehrmals gefragt wurde. 1.Erkläre ich gleich 2.habe ich nicht verstanden...funktionierte in meiem Fall nicht!!!
Also, ich habe eine Seite auf der ein Div Tag mit Text durch [margin] zentriert ist:
Code:
div.maincont {
text-align:center;
background-color:#00CCFF;
color:#003366;
margin:0 auto;
border:groove;
display:block;
width: 600px;
max-width: 1900px;
font:"Comic Sans MS";
}
Und nun soll neben diesem Div Tag ein weiter sein in dem sich ein (JS-)Kalender befindet. Dieser soll
beim scrollen mitlaufen:
Code:
div.calender { 
position:fixed; 
float:right;
width: 120px;
}
Nun ist es aber so, dass der "Kalender" nur auf der linken Seite mitläuft bzw. ausgerichtet wird!!! Ich hatte es auch schon versucht dem Kalender eine genaue Position zuzuweisen.Nur dann ist der Kalender je nach Bildschirmauflösung mitten im DivTag oder gar nicht zu sehen :icon8: ...Also habe ich mich gegen dies Methode entschieden...

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kalender weiß ja gar nicht, wo er hin soll, also mach noch Angaben zu z. B.
Code:
right:60px;
top:50px;

Hmmm...ich dachte das wäre mit float:right geregelt...zudem ist der Kalender dann je nach Bildschirmauflösung evtl mitten im "Text"Div, da dieser mittels
zentriert ist!!!
Aber Danke, oder habe ich etwas falsch verstanden???!!!

Doch - das lässt sich vermeiden:
Code:
<!DOCTYPE html>

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>Fenstertitel</title>
<style type="text/css">
#center {
	width: 500px;
	margin: 0 auto;
}

#content {
	display: inline-block;
	width: 100%;
	height: 3000px;
	background-color: red;
}

#cal {
	position: fixed;
	top: 20px;
	height: 200px;
	margin-right: -200px;
	width: 200px;
	background-color: blue;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="center">
	<span id="content">
		akdhf aslhf alsdhfd isouuh noaehrhb oy v ao
	</span>
	<span id="cal">kalender</span>
</div>
</body>
</html>
- das Problem ist nur, dass man den Kalender nie zu Gesicht bekommt, wenn das Fenster zu schmal ist.

Gut, der Wrapper bringts. Ich verstehe die margin-Angabe nicht. Macht bei mir im Fx und IE8 keinen Unterschied, wenn die fehlt.

Tatsächlich... hab' das da rein genommen, damit das span effektiv keinen Platz brauch um auch wirklich neben dem anderen zu stehen. Ist aber anscheinend nicht nötig...

Es geht auch nur, wenn man span einsetzt.

Ich hatte mir das mit nem Wrapper auch schon überlegt und nur den Kalender in ein span gesetzt, was auch reicht bei diesem Ansatz. Allerdings hatte ich bei content keine display-Angabe gemacht, die notwendig ist. Und hier geht wohl nur
Code:
    display: inline-block;

Vielen Dank, werde es morgen mal ausprobiern...:icon6:
Ja...wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe...ist der Kalender innerhalb des DivBlocks mit Text und somit innerhalb der Boarder... Meine Seite ist aber wie folgt aufgebaut:
1.vertikales Menü
2.Hintergrund bild
3 auf dem ein zentrierter umrandeter Text block mit ander BG-Farbe ist
4.rechts davon ein Kalender außerhalb des Text Blocks und position:fixed !!!:rolleyes:
Oder habe ich etwas falsch verstanden...Vielen Dank im Vorraus :p

Zurück
Oben