T
ToM80
Guest
Hallo zusammen,
ich sitze wiedermal über einem Puntk über den ich schon so oft gegrübelt habe.
Es geht darum eine Rechtemanagement für einen Loginbereich zu erzeugen. Ich weiß dass es hierfür ein Haufen PHP Frameworks gibt auf die ich zurückgreifen könnte. Aber ich habe die Struktur soweit schon fertig und würde deshalb gern ohne Framework auskommen.
Nun wie wohl in jedem Loginbereich wird es verschiedene Arten von Nutzergruppen geben, denen verschiedene Rechte zugeteilt werden sollen.
Ich könnte jetzt eine ewiglange DB mit J/N oder True/False verfasse, jedoch ist das denke ich nicht zielführend.
Am Ende komme ich immer wieder auf die BIT Vergabe, jedoch erreicht man hier sehr schnell sehr große Zahlen und ich bin mir nicht sicher, ob aus Preformancesicht dies sinnvoll ist.
Hier ein Beispiel für die Bitvergabe:
0 | darf alles | Nur Superadminstrator
1 | darf nichts | Nur Gast
2 | einloggen, Profil ändern
4 | Nachricht schreiben
8 | Bild upload
16 | Dateiupload
32 | Suche speichern
....
Hat ein Nutzer also ein Rechteindex von 26 darf er sich einloggen sowie Bilder und Dateien hochladen.
Somit sind die Rechte mittels Auflösung sehr schnell und einfach ermittelt.
Würdet ihr die auch so vergeben oder habt ihr andere vorschläge?
Grüße
ToM80
ich sitze wiedermal über einem Puntk über den ich schon so oft gegrübelt habe.
Es geht darum eine Rechtemanagement für einen Loginbereich zu erzeugen. Ich weiß dass es hierfür ein Haufen PHP Frameworks gibt auf die ich zurückgreifen könnte. Aber ich habe die Struktur soweit schon fertig und würde deshalb gern ohne Framework auskommen.
Nun wie wohl in jedem Loginbereich wird es verschiedene Arten von Nutzergruppen geben, denen verschiedene Rechte zugeteilt werden sollen.
Ich könnte jetzt eine ewiglange DB mit J/N oder True/False verfasse, jedoch ist das denke ich nicht zielführend.
Am Ende komme ich immer wieder auf die BIT Vergabe, jedoch erreicht man hier sehr schnell sehr große Zahlen und ich bin mir nicht sicher, ob aus Preformancesicht dies sinnvoll ist.
Hier ein Beispiel für die Bitvergabe:
0 | darf alles | Nur Superadminstrator
1 | darf nichts | Nur Gast
2 | einloggen, Profil ändern
4 | Nachricht schreiben
8 | Bild upload
16 | Dateiupload
32 | Suche speichern
....
Hat ein Nutzer also ein Rechteindex von 26 darf er sich einloggen sowie Bilder und Dateien hochladen.
Somit sind die Rechte mittels Auflösung sehr schnell und einfach ermittelt.
Würdet ihr die auch so vergeben oder habt ihr andere vorschläge?
Grüße
ToM80