[FRAGE] Rechner startet nicht mehr

R

rico2009

Guest
Hi,

ich habe gestern ein BIOS Reset gemacht und seitdem startet der Rechner nicht mehr. Der Lüfter läuft, aber es passiert einfach nichts (schwarzer Bildschirm). USB Tastatur wird ebenfalls nicht angesprochen. Meine Vermutung ist daher, dass das BIOS gar nicht oder nicht korrekt lädt und somit auch alle anderen Treiber nicht geladen werden.

Hat jemand vllt. weitere Ideen, wie ich den Rechner wieder bewegen kann zu starten.

Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
- Von einer Windows CD zu starten
- Mit Hilfe einer Rettungs CD von Kaspersky zu starten
- Diverse Steckverbindungen überprüft
=> Alles leider ohne Erfolg.


Gruß
rico
 
Dann wäre meine Ferndiagnose: Board ist gehimmelt. Ist mir damals auch mal passiert, seit dem mache ich keine BIOS Updates mehr. Kaufe mir lieber gleich neu ;)
 
Na klasse... Ich wollte den Rechner doch nur als Backup-Server nutzen und in dem Zuge einfach mal das BIOS auf den aktuellen Stand bringen. Das ist dann wohl schief gelaufen.
 
Gibt es das Board oder ein zur CPU passendes anderes denn noch im Handel? Dann gehts doch noch, oder?
 
Vielleicht gibt es noch so was, allerdings ist der Rechner mittlerweile über 10 Jahre alt. Ich schau mal bei Gelegenheit nach.
 
Ist wären des BIOS-Updates der Rechner ausgeschaltet worden (oder Strom weg)?

PS: Wenn der Rechner so alt ist denke ich, dass man das Motherboard wahrscheinlich billig irgendwo gebraucht bekommt.
 
Ist wären des BIOS-Updates der Rechner ausgeschaltet worden (oder Strom weg)?
Nö, nicht während dem Update. Hinterher habe ich ihn ganz normal runtergefahren.

Rico, mal eine andere Frage: Was ist dein Hauptserver für ein Gerät?
Hauptserver? Meinst du meinen normalen Rechner? Ich habe mir im Winter 2012 einen neuen Rechner gekauft und den gegen den alten ausgetauscht. Der alte stand bis jetzt in der Ecke rum und wurde nicht mehr benutzt. Dann dachte ich mir, ich könnte den alten wunderbar als Backup Station nutzen und wollte dort ein kleines schmales Linux System installieren. Zur Installation ist es aber nicht mehr gekommen, da ich vorher (dummerweise) ein BOIS Update gemacht habe und eine weitere Festplatte eingesetzt habe. Nun startet der Rechner nicht mehr. Bevor ihr fragt, die zweit Festplatte ist im Moment nicht angeschlossen, da ich dachte, es könnte eventuell daran liegen.
 
Achso, Backupserver im Sinne von, da lege ich meine Backups drauf. Ich dachte Backupserver im Sinne von Ausfallsicherheit für den Primärserver. Dann hätte mich nämlich interessiert, was du als Primärserver für eine Hardware nutzt.
 
Ok.

Ich schau mal auf Ebay, vielleicht finde ich ja ein preisgünstiges Mainboard.
 
Ich habe den Rechner nun eine Woche stehen lassen und heute startet er auf einmal wieder. Vielleicht war es doch eine interne Sperre gewesen, da ich ihn letzte Woche ziemlich häufig an und aus gemacht habe.
 
An eine Sperre glaube ich nicht. Aber ich hatte tatsächlich mal einen Rechner, der hatte eine schlechte Lötstelle auf dem Mainbord. Das führte dazu, dass er bei hohen Temperaturen nicht an ging oder mitten beim arbeiten aus ging. Ohne Witz!! Da hatte ich das PC Zimmer noch unterm Dach mit schlechter Isolierung. Ab 35 Grad war das Arbeiten wirklich beschwerlich durch den Fehler.
 
Es könnte auch sein, dass auf einem Kondensator eine falsche Ladung drauf war und die sich mit der Zeit abgebaut hat. Kenne solches Verhalten von manchen Routern/Switches, dass man die manchmal vom Netz nehmen und etwas warten muss.
 
Zurück
Oben