• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

RAMdisk

bine

Lounge-Member
Was macht eigentlich eine installierte RAMdisk und wofür ist das gut?

Reserviere ich mit so einer Software einen festen Bereich des RAM als virtuelle Festplatte? Nimmt mir die Installation permanent RAM weg dafür?

[edit: ah hab grad nen wiki link gefunden RAM-Disk - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Was macht eigentlich eine installierte RAMdisk und wofür ist das gut?

Reserviere ich mit so einer Software einen festen Bereich des RAM als virtuelle Festplatte? Nimmt mir die Installation permanent RAM weg dafür?

[edit: ah hab grad nen wiki link gefunden RAM-Disk - Wikipedia

Die letzten Fragen sind zu bejahen. Zur Frage nach dem Zweck: Wenn Du Daten, die sonst auf der Festplatte abgelegt würden, in einer RAM-Disk speicherst, ist das natürlich viel schneller, weil der Zugriff auf eine HD viel langsamer als ein Speicherzugriff ist. Das bietet sich zum Beispiel für den Cache in Browsern an. Zusätzlicher Vorteil dabei wäre, daß die Daten nicht gelöscht werden müssen. Sobald der Computer ausgeschaltet wird, werden sie (abgesehen von einer absolut zu vernachlässigenden Latenz) gelöscht. Eine RAM-Disk kann also auch die Privatsphäre sichern, ohne aufwendige Cleaner installieren zu müssen.

Zurück
Oben