wie an der URL der ram Dateien zu erkennen verwenden diese meist einen eigenen Server, und dazu (was viel schlimmer ist, zumindest fürs Downloaden

) ein eigenes Protocol.... Dieses erlaubt es die Dienstqualität, Bandbreite und dergleichen mit dem Client (RealPlayer) auszuhandeln. Der eigentliche Content wird dann individuell für Deine Verbindung gestreamt. Individuell heißt hier wirklich individuell, Du kriegst Deinen Film in einer persönlichen Kommunikation mit derm Server. Wenn das Netz, bzw. Deine Verbindung gerade ein bißchen verstopft ist, dann wird z.B. automatisch die Qualität verringert, um für einen konstanten Strom zu sorgen (es sieht zwar schlechter aus, aber dafür ruckelt es nicht, sondern tröpfelt weiter...)
Solche gestreamten Dateien findest Du nicht nur von Real, sondern auch von MS als ASF und ASX Dateien..
Eine Speichermöglichkeit ist mir nicht bekannt. Es mag sein, daß die Kaufversion vom Realplayer eine Speicherfunktion enthält, allerdings werden die auch DRM unterstützen und die Angaben des Herstellers, bzw. Stream Providers berücksichtigen. Damit wird die Wiedervendbarkeit Deines gespeicherten Streams im Rahmen der DRM Policy eingeschränkt (z.B. nur auf Deinem Rechner abspielbar, und nur 3 Tage lang, usw...)