• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Radio Button Bilder-Auswahl

cartman23

New member
Hallo alle zusammen,

ich kenne mich recht wenig mit javascript aus und benötige es auch so gut wie nie. Ich suche mir meine Codes meist per google zusammen. So auch in diesem Fall.

Aber erst mal zu dem Problem. Ich möchte über Radio Buttons verschiedene Bilder anzeigen lassen. Sehr simpel eigentlich. Ich habe auch schon funktionierende Codes gefunden, ABER: wichtig ist mir, dass ich die img src nicht als array im javascript angeben werden muss, sondern direkt im <input> tag angeben werden kann.

Folgenden Code habe ich mir ergoogelt:
Edit fiddle - JSFiddle

Wie man sieht, passiert jedoch leider nichts. Kann mir einer von euch helfen?

Vorab schon mal vielen Dank!

LG

Dein Code funktioniert, du hast nur dein Fiddle falsch konfiguriert. Stelle mal um auf No-Library (pure JS) und No wrap - in <head>

PS: onclick mit kleinem c

Dein Code funktioniert, du hast nur dein Fiddle falsch konfiguriert. Stelle mal um auf No-Library (pure JS) und No wrap - in <head>

PS: onclick mit kleinem c

Oh man … :D Danke natürlich!

Allerdings habe ich gerade was ausprobiert und stehe vor einem neuen Problem.

Ich habe nun 2 Bilder eingebaut:
Edit fiddle - JSFiddle

Das Problem ist, dass es nur eine ID gibt und daher nur das obere Bild angesprochen wird. Mein erster Gedanke war mehrere ID's, was natürlich nicht geht.
Gibt es da eine elegante Lösung?

Vielen Dank schon mal.

Warum soll das nicht mit mehreren id's gehen? Eine Funktion kann auch mehrere Parameter verarbeiten:
Code:
function changeImage(imgId, imgName)
  {
     image = document.getElementById(imgId);
     image.src = imgName;
  }

Ha, vielen Dank! Habe zwar einen anderen Lösungsweg gefunden aber nur durch deinen Hinweis! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben