• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

R 6025 Runtime Error im IE 6.0

Acidfood

New member
Hallo,

Habe ein Problem was wahrscheinlich meiner Meinung nach was mit der Vererbung von CSS Eigenschaften zu tun haben könnte.

Seite 1 geht

Hir geht erstmal grundlegend alles, bis auf störende Scrollbalken im IE wie auch bei Firerfox und Mozilla, die glaube ich entstehen da der Inhalt (also die Bilder) relativ positioniert wurden und dadurch vom Platzbedarf größer sind in Y Richtung.

Seite 2 Geht nicht

Bitte diesen Link nur anklicken wenn ihr die Seite in einem neuen Fenster des Internetexplorers geöffnet habt. Der overflow wurde hier versteckt, deshalb fehlen die Scrollbalken.

Dann mal einfach auf News Klicken und staunen. Ich weiß nicht wo das herkommt, kann demzurfolge auch nur mutmaßen.

Meine Frage wie bekomme ich das Layout so hin das alles so dargestellt wird wie im Zweiten Link, halt ohne Scrollbalken, aber ohne diesen Fehler?

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
positionie doch die Elemente "absolute", dann liegen die nicht untereinander und verursachen auch keinen Scrollbalken...

Hatte ich auch schon mal probiert, Problem dabei ist das ich das Layout gerne Zentriert auf dem Bildschirm hätte wenigstens horizontal mit einem kleinen Abstand nach oben.

Das bekomme ich aber mit absoluter Positionierung nicht hin.

Gruss Christian

du könntest ein div (ohne inhalt) zentriert positionieren, die y position auslesen und hättest somit die mitte und könntest das dann richtig positionieren...

naja, das ginge mit JS:

HTML:
   var elm = document.getElementById("point1");
   var x = getAbsoluteX(elm);
   var y = getAbsoluteY(elm);

HTML:
function getAbsoluteX (elm) {
   var x = 0;
   if (elm && typeof elm.offsetParent != "undefined") {
     while (elm && typeof elm.offsetLeft == "number") {
       x += elm.offsetLeft;
       elm = elm.offsetParent;
     }
   }
   return x;
}

// Findet die absolute y Position eines Elementes raus
function getAbsoluteY(elm){
   var y = 0;
   if (elm && typeof elm.offsetParent != "undefined") {
     while (elm && typeof elm.offsetTop == "number") {
       y += elm.offsetTop;
       elm = elm.offsetParent;
     }
   }
   return y;
}

und im html document steht halt
<div id="posint1"></div>

jetzt solltest du in den variablen x und y die position des divs haben...wenn du das mittig positioniest kannst du anhand dieser Wert auch die anderen Layer positionieren...

Zurück
Oben