• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PS 6.0 Fehler!!!!

Toxictype

New member
Hi,

ich habe ein Problem mit Photoshop 6.0.
Vor zwei Tagen bekam ich eine Fehlermeldung beim Laden
von PS. Als PS die Schriften initialisieren wollte (im Fenster beim Laden) kam die Meldung: ...unrecoverable problem!, etc.
Ich bin mir sicher, dass es irgendwas mit den Schriften bzw.
mit den Schriftarten auf meinem System zu tun haben muss.

Ich habe PS deinstalliert und wieder installiert und auch schon alle PS-Ordner gelöscht bzw. beim Installieren wieder angelegt.

Wer kann mir helfen! Ohne PS bin ich fast total aufgeschmissen!!!

DANKE

wieviele TTF's hast du ausser den standard-ttf's von windows und office im Font-Dir??

möglicherweise hast du zuviele schriften drinnen, oder es ist eine postscript dabei die PS nicht kennt.
tu mal alle (ausser die win-standard-ttf's) in ein anderes Dir verschieben, starte den rechner neu und lade dann ma PS!

Hm also an der Anzahl der Schriften dürfte es eigentlich nicht liegen, denn auf Arbeit habe ich ca 1.300 Schriften (meist Cliparts für diverse Webgrafiken und Schaltpläne) installiert, die PS jedes Mal laden darf - und er hat mir da noch nie rumgemeckert

hast irgendeine Schrift neu installiert? Wenn ja - dann entferne die mal.

Wenn nein probier eins:
entferne alle schriften (ausser Arial, Courier, Helvetica, sans-serif und Verdana - das sind standardschriften) indem du sie aus deinem "C:\windows\fonts\"-ordner irgendwo hin kopierst.

Ansonsten bleibt dir wohl nur (sicher nicht das erste mal) eine Neuinstallation deines Betriebssystems als letzte Lösung.

Aber mal unter uns: Wenn du ein Original Photoshop hast, kannst du dich vertrauensvoll an Adobe wenden :)
Übrigens kann ich den Photoshop 7.0 empfehlen - sehr sehr schicke aufmachung und neue "Effekte" und Hilfsmittel - wirklich nett

Erstmal Danke für Ihre Ideen.

Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Ja, ich habe neue Schriften installiert und Ihr habt recht!
Danach lief es nicht mehr! Ich habe einige Schriften wieder
deinstalliert und alles war o.k.! Ein paar Tage später passierte
genau dasselbe ohne etwas geändert zu haben.
Tja, mal sehen!

Wenn ich die Schriften in einen anderen Ordner kopiere,
fallen diese doch für PS und meine anderen Programme,
wie z.B. Word ins Wasser, oder???
Gibt es dann eine Möglichkeit diese Schriften trotzdem
weiter zu nutzen???

Hi Toxic,

du sollst die Font-Dateien doch nur vorübergehend verschieben, um herauszufinden, welche davon die störenden sind.
Ich würde nach dem verschieben erstmal die Hälfte wieder reinkopieren und gucken obs funzt. Wenn nicht, alles wieder raus und das erste Viertel rein und so weiter....
Auf diese Weise kannst du die Störenfriede prima eingrenzen und auf deine Schriftarten sollst du ja nicht verzichten.

Gruß

Manitou

Hi,

erstmal Danke an Manitou!
Eigentlich hatte ich das auch vor, aber passt auf; jetzt gibt es etwas zu lachen!
Ich habe GAR KEINEN FONTS-Ordner auf dieser beknackten Maschine. Er ist auch nicht versteckt und auch nicht durch "Suchen" finden. Hier muß mal irgendein Fontinstaller o.ä. drauf gewesen sein. Ich komme nur durch die Systemsteuerung zu den Schriften auf dem System. Und hier
kann man nicht löschen!!!

Ich versuche mal folgendes:
Ich werde nach und nach alle Schriften löschen und dann
später durchs Netzwerk wieder installieren. Oder habt Ihr bessere Ideen???

Hi Toxic,

den ordner muß es aber geben, da ansonsten dein Windows nicht laufen würde.
Welche Windows-Version hast du denn?
Unter w9x liegt er unter c:\windows\fonts und ist hidden.
Unter 2K liegt er unter c:\winnt\fonts

Die Systemschriftarten sind auch hidden.

Eigentlich solltest Du ihn finden können. *wunder*

Bis auf die Standardschrifarten kannst Du eigentlich alles gefahrlos löschen. Das mit dem nachinstallieren ist dann zwar etwas mühselig, aber was solls, wenn es nicht anders geht.

Gruß

Manitou

Hi Manitou,

was es mit dem Ordner "FONTS" auf sich hat - Keine Ahnung!!!

Auf jeden Fall habe ich bzw. wir es wieder hinbekommen!
Merci! Ich dachte schon, es wäre alles aus! ;-)

Ich habe viele Schriften gelöscht und dadurch sind sie im
Papierkorb gelandet. Als PS wieder lief, habe ich nach und nach alle Schriftarten wieder hergestellt. Ein paar konnten gelöscht werden, da sie doppelt waren. Und an einer von denen
muß es auch gelegen haben. Alle anderen Schriften funzen
nämlich jetzt!!!!

gratuliere. endlich funtzt's wieder.

pass in zukunft auf, dass du nur TTFs installierts. die true type fonts erkennst du am blauen doppel-T.
bei allen anderen wie zB: postscript-fonts (erkennst du am roten PS-Icon) und dgl. wäre ich vorsichtig.

Also dann, ran an Photoshop und viel Spaß damit!

Zurück
Oben