• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Prozess beenden

antiheld2000

New member
so, ich hab hier ein kleines problem.
seit einigen tagen ist mein antivir abgespackt. installieren funktioniert nach deinstallation nicht mehr.
nun ist mir aufgefallen, dass es höchstwahrscheinlich an einem "restprozess" liegen könnte, d.h. es existiert noch ein teil von antivir (avwupsrv.exe), welcher bei jedem start von windows als prozess gestartet wird.
diese datei würde ich nun gerne mal löschen, damit ich einen erneuten installationsversuch starten kann. nur geht das nicht, weilder prozess über den taskmanager nicht beendet werden kann.
gibt es eine möglichkeit den prozess auf anderen weg beenden als über den taskmanager?

schonmal ausführen -> regedit ausprobiert und dann da halt die Programme chekcne, die halt beim start gestartet werden?

ja, hab ich. sehr intensiv. einmal manuell mit durchsuchen nacht Run* -einträgen und dann mit so nem tool. zwischenzeitlich auch alle einträge deaktiviert, aber das teil bleibt da hartnäckig drin.

das mit dem umbenennen war ne gute idee, so hab ich die datei jetzt weggekriegt. nur nun kann ich das prog immer noch nicht neu installieren, da mir jetzt irgendwie 1. avwin.dll fehlt, er mir dann sagt, dass die datei nicht erstellt werden kann, wenn sie bereits existiert und 3. antivir nicht installiert werden kann, da es schon in einer anderen sprache installiert ist.
weiss irgendwie nicht mehr weiter... aber hat jmd. mal seine avwin.dll oder ne idee?

danke, aber alle tipps die ich auf der seite gefunden habe, haben nicht gefruchtet. deswegen bin ich jetzt erstmal wieder gefrustet.

Ich denke, der Frust dürfte anhalten, da die Hersteller von Antivirus-Programmen verhindern müssen, dass man ihre Prozesse einfach so ausschalten kann. Denn was ein Antiheld kann, das kann ein Virus schon lange... :)

hab´s jetzt noch nicht wieder probiert, aber das problem ist, dass ich vorher keinen anderen virenscanner gefunden habe, der problemlos mit dieser vermurksten konfiguration läuft.
ergo wäre ich auch über ein paar tipps erfreut, welche freeware-mässigen scanner man nochmal probiern könnte... das probier ich dann aber erst morgen.

schau mal unter den 'Diensten' (-> systemsteureung->computerverwaltung) nach. da müßten einige von antivir drinnen sein. einfach beenden und gut is!

Ich habs mal beim Norton mit den Diensten versucht. Das schaffst du nicht. Unter Windows 2000 kam beim Versuch immer ein Dialogfeld "Kann Prozess nicht beenden".

komisch, bei mir ging das!

schon mal den abgesicherten modus probiert?

wenn das auch nicht funkt, dann bleibt nur noch ein registry-hack! ein blick in die system32 bzw. win.ini kann nicht schaden!

Also, im abgesicherten Modus wird es wahrscheinlich schon klappen, da der Prozess gar nicht erst geladen wird. Ich denke, deer Antiheld sollte mal das probieren.

das hab ich ja gemeint beim abgesicherten modus.
wenn es nicht geladen wird, dann müßte man es zumindest manuell rausbekommen.
vorher halt die exe notieren und dann rausnehmen. mehr als ne fehlermeldung kann dann beim normalen hochfahren nicht kommen. => drüberinstallieren und gut is.

ich hab dein problem auf meinem testrechner nachgespielt. die deinstallation funtzt einwandfrei.

da ist bei dir wohl was anderes schiefgelaufen...

Zurück
Oben