• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Projektarbeit

chris80

New member
Hallo zusammen,

ich muss demnächst meine Projektarbeit für mein Studium beginnen.
Ich habe mir vorgestllt das ich eine Web-Anwendung mit Datenbank-Anbindung schreibe. Ürsprünglich wollte ich BWL-Analyse Verfahren mit mit dieser Web-Anwendung berechnen, aber was schreibe ich dann in die DB?

Vielleicht schreibe ich auch eine ganz Andere Anwendung die nix mit BWL zu hat.
Hat jemand ne Idee was ich mit einer Web-Anwendung mit DB-Anbindung machen könnte? Ist schon klar das ich keine Personen, DVD oder Bücher-Verwaltung will, am besten wäre es wenn da Daten reinkommen an die man im ersten moment gar nicht denkt. Also losgelöst von jeder Verwaltungssoftware

Wäre nett wenn ihr euere Ideen posten könntet.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich muss demnächst meine Projektarbeit für mein Studium beginnen.
Ich habe mir vorgestllt das ich eine Web-Anwendung mit Datenbank-Anbindung schreibe. Ürsprünglich wollte ich BWL-Analyse Verfahren mit mit dieser Web-Anwendung berechnen, aber was schreibe ich dann in die DB?

Vielleicht schreibe ich auch eine ganz Andere Anwendung die nix mit BWL zu hat.
Hat jemand ne Idee was ich mit einer Web-Anwendung mit DB-Anbindung machen könnte? Ist schon klar das ich keine Personen, DVD oder Bücher-Verwaltung will, am besten wäre es wenn da Daten reinkommen an die man im ersten moment gar nicht denkt. Also losgelöst von jeder Verwaltungssoftware

Wäre nett wenn ihr euere Ideen posten könntet.

Vielen Dank

lol, was studierst du denn? Und wie sollen wir dir dabei helfen können, wenn wir doch gar nicht wissen, was du für Fähigkeiten hast? .... Tut mir leid, aber das Prinzip "frag ich einfach im Internet" funktioniert nicht immer :p

also ich studiere Informatik, ist vielleicht nicht schwer zu erraten wenn ich eine Web-Anwendung mit DB-Anbindung schreiben will schreiben will, daraus kann man auch schlussfolgern das ich mit Javascript und PHP schon etwas vertraut bin sonst würde ich mir ein solches Projekt kaum zutrauen.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Naja ist schon etwas schwer zu erraten, wenn du oben von BWL schreibst und gleichzeitig fragst, was man denn alles in einer DB ablegen könnte.
Berechne doch das Raumzeitkontinuum in Verbindung mit dem Colakonsum.
Oder aber berechne den Zustand der Muschelbänke in Verbindung mit der Ölförderung.
Alles Dinge die man nicht unbedingt erwarten würde *g*.
Sorry für die Ironie, aber ich glaub mit so einer Frage wird das nichts.
Warum nimmst du nicht deine Ausgangssituation und schreibst halt entsprechend soetwas.
Oder du entwürfst eine Lagerverwaltungssoftware für eine fiktive Firma? Nimm etwas aus der Praxis und überleg dir wie man es ggf. besser lösen könnte, anstatt die Welt neu zu erfinden.

Nette Idee, aber so eine Verwaltungssoftware will ich ja eben nicht. Man könnte viele Dinge verwalten. Vielleicht könnte ich eine DB nutzen um Ergebnisse von bestimmten Berechnungen zu speichern, aber eigentlich ist ne DB allein dafür zu überdimensioniert

Für weiterer Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Hallo chris80,

Ist es nicht Teil der Aufgabe, ein Themengebiet selbst zu finden und abzustecken?

Also rein als Inspiration: Vielleicht irgendetwas mit Wetterdaten? Du könntest die täglichen Wetterdaten des Gebiets um deine Universität abfragen (Quellen dafür gibt es wohl genug) und fortwährend in deine Datenbank schreiben. Deine Applikation erzeugt darauf Trendkurven oder Diagramme die den Verlauf der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sonnentage über einen gewissen Zeitraum aufzeigt.

Im Zuge der Klimaerwärmung und wenn du Zugriff auf die benötigten Daten bekommst, könntest du auch am Beispiel deiner Stadt zeigen, wie sich das Klima in den letzten 10-20 Jahren verändert hat (anhand von festen Kennzahlen wie Temp./Luftfeuchtigkeit/...). Wie du die Daten noch weiter kreativ und nützlich in einen Kontext setzt liegt bei dir, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Grüsse
jeko

Zurück
Oben