• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Probleme mit write und Netscape

KaiCrow

New member
Ich möchte mit write einen Layer "im Nachhinein" dem Code hinzufügen. Mit dem IE und Netscape 6 gibt es keine Probleme. Ich habe es allerdings auch mal mit dem Netscape 4.77 versucht und habe dann folgendes Problem...

-Diese Funktion soll den Code genierieren:
function test(id,klass,inhalt,visibility,frame,x,y,index)
{
document.writeln('<DIV ID=\"'+id+'\" style=\"position:absolute; top:'+y+'; left:'+x+'; visibility:'+visibility+'\">');
document.writeln('</div>');
}

-...und so rufe ich besagte Funktion auf:
test('news','ebene','../_pic/e_news.gif','hidden','navi',0,0,0)

-...schaut man sich den Quelltext mit Netscape 4.77 (ich nehme an auch die restlichen 4-er-Versionen reagieren so), dann sieht man folgendes:

<html>
<head>
<script language="JavaScript" src="test.js" type="text/javascript">

</script>
</head>
<body leftmargin="0" marginwidth="0" topmargin="0" marginheight="0">
<DIV ID="news" style="position:absolute; top:0; left:0; visibility:hidden">
</DIV>
<DIV ID="news" Ttyle="position:absolute; top:0; left:0; visibility:hidden">
</BODY>
</HTML>

Der Netscape schreibt also den einleitenden <Div>-Tag doppelt.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte und wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Ciao

KaiCrow

das document.write - function soll nich in einer function liegen

wenn dein document schon geladen und von browser interpretier ist bekkomst du immer fehler oder noch sonst was :)

du kannst das umgehen wenn du deine kode in einen anderen <div> rein schreibst ....

Danke für deine schnelle Antwort, ABER

-wieso macht nur der Netscape 4.x Probleme?
-Ich wollte halt das Problem der unterschiedlichen Positionierung von Layern in Netscape und Explorer mit dieser Funktion umgehen. Der Netscape 6 positioniert meine Layer ein paar Pixel "zu weit oben"!
Hast du eine Ahnung wie ich das Problem sonst noch lösen könnte?

Außerdem dachte ich mir, daß solch eine Funktion ganz praktisch wäre...der Code würde übersichtlicher und kleiner werden...*schnief*

KaiCrow

Ja!
Das erreichst du wenn alle deine Layer dunamish erzeigst bei Seiten aufruf
ohne function verwendung

<body>

html
html

<script>

document.write("<deine Layer style=\"deine positionierung\">");
</script>

html
html