• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Probleme beim schreiben in MySQL

Otakutakeru

New member
ich versuche gerade über PHP in eine Datenbank daten reinzuschreiben, selbst nach 4 Stunden suche habe ich noch nicht die lösung gefunden. Da ich auch ziemlicher Neuling auf diesem GEbiet bin erhoffe ich mir hier hilfe
Mein PHP Code sieht folgendermassen aus:

$mysql = mysql_connect(localhost, root) OR die(mysql_error());
$db=mysql_select_db('test_php');
$name= $_POST['name'];
$vorname = $_POST['vorname'];
$ort = $_POST['ort'];
if(!$db)
{
echo 'Datenbank konnte nicht ausgewählt werden';
}
else
{
$insert='INSERT INTO test1(name, vorname, ort)
VALUES( '.$name.','.$vorname.', '.$ort.');';
echo 'erfolgreich';
$insert=mysql_query ($insert);
}
mysql_close($mysql);

das echo nutzt ja mal reichlich wenig oder? du solltest die Funktion mysql_error() verwenden, dann würdest du den(die) Fehler sehen...

also ersetzte mal:
PHP:
$insert=mysql_query ($insert);

mit
PHP:
$request=@mysql_query($insert) or die(mysql_error());

vielleicht solltest du nochmal in einem Tutorial lesen ;)
z.B. hier #php/QuakeNet Tutorial - MySQL / Mit PHP aus MySQL lesen

mfg Bieber

Der Insertbefehl dürfte ihm schon nicht passen. Schreib den einfach so
$insert="INSERT INTO test1 (name, vorname, ort) VALUES('$name', '$vorname', '$ort')";
$do_insert=mysql_query($insert);

Also so viel ich weiss, würde
mysql_connect(Host,username,passwort)
einen Zugang zur Datenbank voraussetzen. Aber ich weiss nicht alles, also schlagt mich nicht!
Gruss Erwin

Der Insertbefehl dürfte ihm schon nicht passen. Schreib den einfach so
$insert="INSERT INTO test1 (name, vorname, ort) VALUES('$name', '$vorname', '$ort')";
$do_insert=mysql_query($insert);

also wenn der Zeilenumbruch nicht im Script steht sollte sein Insert schon funktionieren, wenn er da noch Anführungzeichen spendiert:
PHP:
'INSERT INTO test1(name, vorname, ort) VALUES( "'.$name.'", "'.$vorname.'", "'.$ort.'");';

Aber wir könnten dir alle besser helfen, wenn du mal etwas genauer sagst was denn nicht funktioniert und was genau passiert.

Zurück
Oben